Freital Potschappel Weißeritz
Freital Potschappel Weißeritz

Die erste urkundliche Erwähnung Potschappels geht auf das Jahr 1206 zurück. Hier wurde es in der gleichen Urkunde, in der auch Dresden und Wurgwitz erstmals auftauchten, erwähnt. 1555 wurde Potschappel nach Pesterwitz eingepfarrt, bis es im Jahre 1877 eine eigene Kirche bekam.



Richtig interessant wurde es für Potschappel (und andere Stadtteile Freitals) nachdem das Vorkommen von Steinkohle entdeckt wurde. Dieser Fund ließ nicht nur die Bevölkerungszahl in die Höhe schießen sondern brachte auch jede Menge Industriebauten mit sich. 1921 gehörte Potschappel neben Deuben und Döhlen zu den Gründungsstadtteilen von Freital.

Neben der Emmauskirche, findet man in Portschappel auch den Platz des Handwerks, auf dem 2008 der Rotkopf-Görg-Brunnen eingeweiht wurde. Sehenswert ist außerdem der Kopfwaschbrunnen gegenüber dem Gasthof zum Goldenen Löwen. Anstelle des Gasthofes gab es übrigens bereits im 17. Jahrhundert einen Gasthof mit gleichem Namen, welcher jedoch 1909 abgerissen wurde. In den Nachkriegsjahren wurde der neugebaute Gasthof von den zerbombten Dresdner Theatern als Spielstätte genutzt. Während der DDR-Zeit wurde er u.a. für nationale und internationale Tanzturniere genutzt, dies war vor allem dem Engagement der Freitaler Tanzschule Richter zu verdanken.

Im Jahre 2002 wurde Potschappel stark von der Jahrhundertflut der Weißeritz getroffen.  Unzählige Gebäude, Straßen und Brücken wurden massiv beschädigt, nicht alles konnte saniert werden. Durch den Abriss mehrerer flutgeschädigter Gebäude ist das Stadtbild Potschappels heute vermehrt durch Grünflächen geprägt.

Neben der Postfiliale am Markt und weiteren Einzelhandelsgeschäften befindet sich seit 1984 direkt nach dem Ortseingang Freital an der Ecke Dresdner Str/Richard-Wagner-Str. das Eiscafe Fischer, früher Eisbenno genannt.

Ein Spaziergang durch Potschappel lohnt sich auf jeden Fall, man sollte dazu allerdings auch einmal die Dresdner Straße verlassen und zum Beispiel auf dem Fußweg an der Weißeritz laufen, dort wurden bereits mehrmals Eisvögel gesichtet!



Stadtteile von Freital (Umfrage)

In welchem Stadtteil wohnst du?

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?