Freitaler Schlossadvent

Freitaler Schlossadvent
Freitaler Schlossadvent

Am 29.11.14 öffnete der Weihnachtmarkt “Freitaler Schlossadvent”, der mittlerweile schon in die 5. Runde geht. Eröffnet wurde dieser Weihnachtsmarkt nach dem Aufzug der Bergleute, durch den Freitaler Oberbürgermeister Herrn Klaus Mättig und dem Weihnachtsmann.



5. Freitaler Schlossadvent

Der 5. Freitaler Schlossadvent ist eine gute Gelegenheit, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Der Markt, der im Innenhof der Schloss Burgk statt findet, bietet trotz seiner doch etwas übersichtlichen Größe alles, was was man von einem Weihnachtsmarkt erwartet. Gleich am Eingang wird man durch den Geruch von frisch gebrannten Mandeln auf den Markt eingestimmt. Roster, Soljanka und allerlei süßen Dinge, die der Zahnarzt verbieten würde, kann man dort probieren. Einmal geht das schon. Es ist schließlich Weihnachten.

Weihnachten für die Nase

Der Geruch von Christstollen, Lebkuchen, Spekulatius, heißen Maronen, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, Crêpes, gebratenen Äpfeln,  Printen, schokoladenüberzogenem Obst und natürlich auch der vom Glühwein, sind die typischen Gerüche, die es in dieser Kombination nur zu Weihnachten gibt. Schon allein deshalb sollte man den Weihnachtsmarkt besuchen. Die liebevoll geschmückten Holzhütten, stimmungsvolle Beleuchtung und weihnachtliche Musik bieten dazu noch den passenden Rahmen.

Angebot für Kinder

Für Kinder gibt es zahlreiche, überwiegend kostenfreie Angebote, darunter Pony- und Kamelreiten, ein kleiner Streichelzoo, eine Kindereisenbahn und eine sehr kreative Bastelstube. Im Schlosspark gibt es auch Pony- und Kamelreiten, Bogenschießen, Vogeldarts und Hufeisenwerfen,

Die traditionelle Weihnachtsschau in den Städtischen Sammlungen Freital ist geöffnet und lädt zum Schauen und Staunen ein. Bitte vorher beachten, dass man die Karten erst im Museum kaufen muss. Die Weihnachtsschau ist kostenpflichtig.

Bastelstube für Kinder



  • Stockhausen – das lebendige Spielzeugland – kreatives Basteln mit Farbe und Pinsel
  • Traditionelles Basteln von Weihnachtsgeschenken mit dem Erfinderklub Freital e. V. (ab 11 Jahre, Elternunterstützung erwünscht)
  • Familienprogramm mit Spaßimir am 07.12.2014, 15.00 Uhr
  • Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit Pauline am 06.12.2014, 15.00 Uhr

Slideshow von der Eröffnung

In dieser Slideshow sind alle Bilder von der Eröffnung vom 5. Freitaler Schlossadvent zusammengefasst.

Bilder von der Eröffnung

 Bilder & Slideshow von: Andreas Fiedler (Online Marketing Dresden)

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?