Icespeedway in Freital – “Drift on Ice”

Rote Stiefel

Bericht vom Drift on Ice von 2015



Nach einem ersten geplatzten Auftakttermin, der aufgrund der Wetterlage (zu dünnes Eis) abgesagt werden musste, war es am 19.12.2015 dann doch soweit. Das aktionsgeladene Icespeedway Auftaktrennen von Drift on Ice, der 4. PRO-TEC Cup, startete pünktlich 18 Uhr im Hains Freizeitzentrum Freital. Das Ziel der Veranstaltung war, sich die ersten Punkte in der Meisterschaft 2015/16 zu sichern.

Das Hains Freizeitzentrum besitzt eine 2.200 m² große überdachten Eisbahn, die natürlich nicht nur zum Icespeedway genutzt wird, sondern auch für Eishockey, Eiskunstlauf und allerlei andere Aktivitäten, die man auf dem Element Eis ausführen kann.

Nächster Termin Drift on Ice | 24.11.2018

Das einzigartige Motorsportevent geht in die nächste Runde. Am 24.11.2018 geht es auf dem Eisbahnrondell im Hains wieder heiß her. Ab 17.00 Uhr (Einlass 16.00 Uhr) duellieren sich die internationalen Fahrer der 500ccm starken Motorräder ohne Bremsen. Des Weiteren gibt es wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf zwei, drei oder vier Rädern. Mehr zum Eisspeed-Event erfahrt ihr auf www.drift-on-ice.de.

Das Besondere am Speedway

Beim “normalen” Speedway aber auch beim Icespeedway gibt es keine Bremsen. Das macht dieses Rennen zu etwas Besonderem, da man die Geschwindigkeit sehr genau einschätzen muss. Die Annahme, dass durch die fehlenden Bremsen mehr Unfälle passieren, trifft beim Speedway meist nicht zu. Auch die Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, beherrschten ihre Maschinen, sodass es keine Unfälle gab. Die Speedway Motorräder werden durch Methanol angetrieben, was besonders umweltfreundlich ist und dadurch auch Veranstaltungen in überdachten Arenen möglich macht. Eine 500ccm Maschine besitzt über 800 Spikes.



Video von der Auftaktshow

Zum Auftakt gab es sehr viel Nebel, was das Ganze als wirkliches Spektakel aufwertete. Durch entsprechende Musik und Lichteffekte wurden die Gäste auf das Rennen vorbereitet.

Der 4. PRO-TEC Cup

Der PRO-TEC Cup ging dieses Jahr in die 4. Runde. PRO-TEC ist Spezialist für Produkte zur nachhaltigen Reinigung von Kreislaufsystemen (Motorölkreislauf, Kraftstoffanlage, Kühlsystem). Die PRO-TEC Produkte beseitigen während eines Motorbetriebes Verschmutzungen und Harze. Dadurch wird die Leistung und die Haltbarkeit der Motoren gesteigert und durch diese Optimierung auch die Umwelt geschont, da das Abgasvolumen dadurch gesenkt wird. Das Unternehmen ist seit 30 Jahren zuverlässiger Partner für Automobilhersteller, Logistik- und Industrieunternehmen und ist weltweit präsent.

Durch das Programmheft gab es schon vor der Veranstaltung eine gute Übersicht über die Teilnehmer des Rennens. Besucher, die nicht direkt mit dem Icespeedway vertraut waren, konnten sich damit einen Überblick verschaffen. Insgesamt waren sechs Länder vertreten (Deutschland, Russland, Tschechien, Polen, Ukraine, Niederlande). Auch der amtierende, tschechische Juniorenmeister Zdenek Holub war dabei.

Bei den Simson Ice-Drifters 50ccm kamen Erinnerungen hoch, die den einen oder anderen Besucher an seine eigene Jugend erinnerten. Die Simson-Originalmaschinen wurden aber so gut für das Eisspeedway umgebaut, dass diese Maschinen nur noch an ihren Motoren und Rädern zu erkennen waren.

Teilnehmer von Drift on Ice

Speedway 500ccm Solo

  • Stanislav Melnychuk UA
  • Buddy Prrijs NL
  • Ronny Weis D
  • Richard Geyer D
  • Roman Cejka CZ
  • Hynek Stichhauer CZ
  • Zdenek Holub CZ
  • Alain Tripke D

Junioren A 50ccm

  • Frieda Thomas
  • Mascha Schwend
  • Magnus Rau
  • Daniel Schröder
  • Bruno Thomas

Simson Ice-Drifters 50 ccm

  • Stefan Schubert
  • Martin Schmid
  • Andree Anke

Catering zur Show

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Das Catering war gut und ausreichend und so kam auch jeder schnell an eine Bratwurst oder an einen Glühwein, ohne lange anstehen zu müssen. Erwartungsgemäß war es in der Eishalle kalt und die meisten Gäste hatten sich entsprechend gekleidet. Aber durch das lange Stehen wurde es einigen doch etwas kalt an den Füßen, sodass ein Glühwein oder ein Apfelpunsch besonders gut tat.

Video vom Rennen

Resümee Drift on Ice Freital 2015

Das Eröffnungsevent Drift On Ice im sächsischen Freital wurde als hochkarätige Veranstaltung bezeichnet. Der Fahrstil der Teilnehmer war “sauber” und trotz der spiegelglatten Fahrbahn unfallfrei. Das Rahmenprogramm der 50ccm Kids und der 50ccm Simson Eis-Racer war gelungen.

Bilder vom Speedway Event

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?