Diamond Painting und Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen für die ganze Familie
Malen nach Zahlen für die ganze Familie / p©pressmaster/depositphotos.com

Wie dieses Lernspiel das Selbstvertrauen Ihres Kindes stärken kann

Kinder sind von Natur aus neugierig und kreativ. Doch um diese Kreativität auch richtig zu fördern, ist es wichtig, die richtigen Möglichkeiten zu wählen. Denn nicht nur die Kreativität, sondern auch die Motorik, das Selbstvertrauen und viele andere Dinge müssen gefördert und gestärkt werden, um einen toughen Menschen aus dem Nachwuchs zu machen.

Bedeutung von tough: Als tough bezeichnet man Menschen, die hart im Nehmen sind und sich nicht leicht unterkriegen lassen.

Die Kids in Watte packen und ihnen jedes kleine Problem abnehmen, macht sie nicht zu selbstbewussten jungen Erwachsenen, sondern schadet eher ihrem Selbstvertrauen. Wenn Sie aber Ihre Kinder fördern möchten, werden sie mit Malen nach Zahlen eine perfekte Möglichkeit haben, die zudem auch noch viel Spaß macht.

Kreative Malvorlage (ohne Zahlen)
Kreative Malvorlage (ohne Zahlen) / ©[email protected]/depositphotos.com

Diese Vorteile bietet Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen ist den meisten ein Begriff und vor allem in den 80er-Jahren wurde Malen nach Zahlen zu einem richtigen Hype. Groß und Klein nutzen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen. Allerdings gab es damals im Grunde nur bestimmte Vorlagen und die Palette war nicht so breit, wie sie jetzt ist. Heute hingegen kann man mit Diamond Painting ein eigenes Bild hochladen und so individuelle künstlerische Werke erstellen. Somit werden die vielen Vorteile, die dieses Hobby hat nochmals unterstrichen und machen es noch interessanter. Die Vorteile sind dabei aber nicht von der Hand zu weisen und können dabei helfen, aus dem Nachwuchs einen selbstbewussten und kreativen jungen Erwachsenen zu machen, der mit beiden Beinen voll im Leben steht. Nicht umsonst wird in vielen Therapien gemalt.

Beschreibung von Diamond Painting

Vorteil 1 – die kindliche Entwicklung wird gefördert

Um Malen nach Zahlen zu machen, benötigt das Kind keinerlei Grundkenntnisse. Der Nachwuchs muss im Grunde nur wissen, wie der Pinsel gehalten werden muss. Das war es auch schon. Deshalb kann jedes Kind in jedem Alter mit Malen nach Zahlen starten und ein Kunstwerk erschaffen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Set für das richtige Alter erworben wird, da es hier durchaus einige Unterschiede gibt. Bei Sets für Kleinkinder sind die Motive zum einen kindgerecht und zum anderen groß, sodass es den Zwergen nicht schwerfällt, die Felder auszumalen.

Der große Vorteil dabei ist, dass die kindliche Entwicklung dahin gehend gefördert wird, da sich das Kind zuerst auf die Farben wie auch auf die Felder und Vorgaben konzentrieren muss. Danach muss es die richtige Farbe für das entsprechende Feld wählen und sich weiter auf das Ausmalen konzentrieren. Doch nicht nur die kindliche Entwicklung wird dadurch gefördert, auch die Feinmotorik kann mit Malen nach Zahlen verbessert werden.

Vorteil 2 – Hand-Auge-Koordination und Feinmotorik werden gefördert

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung der Hand-Augen-Koordination. Diese wird vor allem durch das Halten des Pinsels wie auch durch das Ausmalen der begrenzten Felder gefördert. Denn gerade die Hand-Auge-Koordination ist die eine wichtige Grundlage für zahlreiche Fähigkeiten und Tätigkeiten, unter die beispielsweise auch die Beweglichkeit oder die Reaktionsgeschwindigkeit fallen.

Sogar die Feinmotorik kann von Malen nach Zahlen profitieren. Dies wirkt sich insbesondere auf das Schreiben wie auch auf die Führung verschiedene Werkzeuge und Instrumente aus.

Vorteil 3 – Die Kreativität der Kinder fördern

Kinder sind im Grund sehr kreativ. Allerdings ist nicht jedes Kind auf die gleiche Weise kreativ. Während einige Zwerge hervorragend malen und zeichnen können, stehen andere mit dem Malwerkzeug auf Kriegsfuß und Malen wird schnell zum unspaßigsten Hobby der Welt. Dies muss nicht sein, denn mit Malen nach Zahlen kann jedes Kind das Malen erlernen und eigene Kunstwerke erstellen. Durch diese Möglichkeit kommt häufig auch der Spaß am Malen zurück und die Kids können ihrer Kreativität auch beim Malen freien Lauf lassen.

Denn hauptsächlich, wenn Sets gewählt werden, die dem Nachwuchs gefallen oder wenn individuelle Bilder ausgewählt werden, ist der Reiz groß, diese Bilder auszumalen. Gerade die selbst hochgeladenen Bilder vom Lieblingskuscheltier oder ein tolles Bild vom eigenen Haustier spornt die Kleinen an, kreativ zu werden.

Tipp: Malen nach Zahlen ist auch eine perfekte Möglichkeit Zahlen und Farben zu lernen. Durch die spielerische Herangehensweise lernen die Kleinen recht schnell und haben auch noch Spaß dabei.

Vorteil 4 – Selbstbewusstsein stärken

Malen nach Zahlen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch Konzentration. Beide Eigenschaften sind nicht einfach für den Nachwuchs – gibt es doch so viel im Raum zu entdecken. Doch sind sie mit Dingen beschäftigt, die sie interessieren, konzentrieren sie sich gerne und es macht ihnen Spaß. Sie lassen sich nicht so leicht ablenken und sind hochkonzentriert. Doch Vorsicht, die Zwerge sind auch schnell überfordert, weshalb sie dann aufhören sollten, wenn sie es möchten.

Während einige Kinder nur 5 oder 10 Minuten malen, sind andere Kids vielleicht über 30 Minuten oder länger dabei. Insbesondere bei den Kleinsten sollten die Eltern es langsam angehen und die Zeit langsam steigern. Denn wie der Nachwuchs schnell merkt, ist ein Malen nach Zahlen Bild nicht in fünf Minuten fertig. Es benötigt schon etwas Konzentration und Geduld, bis alle Felder ausgemalt sind.

So lernen die Kleinen auf spielerische Weise, dass sie an einer Sache dran bleiben müssen und vielleicht auch mehrere Tage benötigen, bis ihr Kunstwerk fertiggestellt ist. Ist dies dann aber geschafft, wird der Nachwuchs vor Stolz und Selbstbewusstsein nur so strotzen. Daher ist Malen nach Zahlen eine hervorragende Möglichkeit die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein auf besondere Weise zu stärken.

Vorteil 5 – Förderung der Sprachentwicklung

Es ist zwar nicht offensichtlich, dennoch fördert Malen nach Zahlen auch die Sprachentwicklung. Denn der Nachwuchs wird nicht nur über das Gemälde reden, sondern auch genau beschreiben können, welches Kunstwerk es zaubert. Die Eltern können dazu noch ermuntern, indem sie die Malerin oder den Maler dazu auffordern, das Motiv zu beschreiben und weshalb es gerade diese Farbe ausgewählt hat. Zudem können gemeinsam mit dem Kind Geschichten über das Bild ausgedacht werden, um auch so die Sprachentwicklung und die Kreativität zu fördern.

Beim Malen nach Zahlen gibt es im Grund ganz viele Vorteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Denn neben der Feinmotorik, der Kreativität, der Konzentration und der Sprache können auch Regeln und Anweisungen erlernt werden. Durch das Vorgeben der Farben in den Feldern sieht das Kind, dass Anweisungen durchaus sinnvoll sein können, um eine Aufgabe zu lösen. Gleichzeitig werden die Regeln, die Zahlen und Farben einzuhalten, zeigen, dass ein harmonische Bild daraus entsteht. Möchten der Nachwuchs die Farben und Zahlen vertauschen, wird er schnell merken, dass Fehler entstehen können, aus denen die Zwerge auch lernen können. Auch dies ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Daher ist es gar nicht schlimm, wenn Fehler entstehen, aus denen die Kids lernen.

Wie man sehen kann, hat das Malen nach Zahlen nur Vorteile, die unserem Nachwuchs in allen Bereichen helfen können. Daher ist diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung perfekt, um die Kids zu fördern. Gerade die regnerischen Tage eignen sich dazu, damit es auf keinen Fall langweilig wird, wenn die Zwerge nicht nach draußen können.

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 21

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?