Bahnhofsgebäude Deuben
Bahnhofsgebäude Deuben, Bild Jörg Blobelt CC BY-SA 4.0

Deuben zählt zu den drei Gründungsgemeinden, die sich 1921 zur Arbeiterstadt Freital zusammenschlossen. Bereits etwa 540 Jahre zuvor erschien Deuben erstmalig auf einer Urkunde unter dem Namen „Duben“. Das Auftreten von Kohle begünstigte die Entwicklung Deubens noch vor der umfassenden Industrialisierung, die abermals Arbeiter in die Gemeinde brachte. Deuben gehörte 1910 zu den größten nichtstädtischen Gemeinden des Deutschen Kaisserreichs.



Bis heute wird das Stadtbild Deubens von Werkhallen geprägt, einige von ihnen gibt es bereits seit mehr als einem Jahrhundert. Darunter auch die Werkhallen des größten Arbeitgebers in Freital, die BGH Edelstahl Freital, welche 1855 in Freital gegründet wurde. Übrigens, in Zauckerode wurde damals ein großes Plattenbaugebiet für die Arbeiter der BGH errichtet.

Direkt im Zentrum von Deuben befindet sich die Christuskirche, ein kleiner Park mit Bänken um sie herum lädt zum verweilen ein. Durch die günstige Lage an der Weißeritz gab es von jeher Mühlen in Deuben. Ganz prominent ist da die Egermühle zu erwähnen, die heut u.a. ein Fitnessstudio und Wohnungen beherbergt. Bereits seit dem 16. Jahrhundert befand sich an Ort und Stelle der heutigen Egermühle eine Mühle, die durch den heute noch vorhandenen Mühlgraben versorgt wurde. Die Nähe zur Weißeritz war jedoch nicht nur Segen. Bei der Jahrhundertflut 2002 wurde Deuben massiv getroffen, die geschädigte Bausubstanz musste größtenteils saniert oder sogar neu gebaut werden. In den letzten Jahren wurde das Flussbett der Weißeritz im gesamten Stadtgebiet hochwassersicherer ausgebaut.

Ganz aktuell steht jedoch nicht die Egermühle, sondern ein anderes Gebäude in Deuben im Vordergrund: die alte Lederfabrik. Nachdem 1991 die letzten Erzeugnisse das Industriegebäude verlassen haben, wurde alles bis auf das Haupthaus an der Poisentalstraße abgerissen. Das besagte Haupthaus wurde in den letzten 26 Jahren sich selbst überlassen doch es besteht großes Interesse daran, das Areal neu zu gestalten. Aktuell werden dazu verschiedene Nutzungskonzepte erarbeitet, auch ein Abriss ist möglich.

Stadtteile von Freital (Umfrage)

In welchem Stadtteil wohnst du?



Wird geladen ... Wird geladen ...

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?