Schloss Burgk von der Seite



Bereits im Jahre 1186 fand Großburgk seine erste urkundliche Erwähnung unter dem Namen „Borch“. Das 1350 erstmals erwähnte Rittergut Burgk, welches heute als Schloss Burgk bekannt ist, war das Zentrum des Ortes. 1668 wurde Kleinburgk erstmals urkundlich vermerkt, erst 1912 wurde aus den beiden Orten Groß- und Kleinburgk das heutige Burgk.

Das ehemalige Rittergut ging nach mehrmaligem Besitzerwechsel im Jahre 1768 in das Eigentum der Familie Dathe über, mitsamt den anliegenden Steinkohlefeldern. Die von Dathe gegründeten  Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke trugen wesentlich zur Entwicklung des Stadtteils Burgk bei. Bis in die 1870er Jahre gehörte Burgk zu den technologischen Spitzenregionen in Deutschland, oft kamen Neuentwicklungen in den Steinkohlewerken erstmals zum Einsatz. Heute ist Schloss Burgk ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Neben einem hervorragenden neuen Spielplatz gibt es außerdem ein Museum mit wechselnden Ausstellungen und ein Schlosscafé.

Doch Burgk war nicht nur für den Kohleabbau bekannt. Dathe suchte nach einer Verwertungsmöglichkeit für die Koksofengase seiner Steinkohlewerke. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieur konnte  1828 eine Gaserzeugungsanlage am Wilhelminenschacht errichtet werden. Die Gasbeleuchtung wurde am 23. April 1828 erstmals in Betrieb genommen, das damalige Großburgk gilt als erstes Dorf mit öffentlicher Gasbeleuchtung. Eine Tafel zum Andenken wurde 2003 im Schlossgarten aufgestellt.

Neben Schloss Burgk gibt es noch weiteres Sehenswertes im Stadtteil Burgk: Ein Spaziergang über den Windberg führt zum König-Albert-Denkmal, welches hoch oben auf dem Berg thront und einen wunderschönen Ausblick auf Freital verspricht. Das Landratsamt für Denkmalpflege hat 20 Objekte in Burgk als Kulturdenkmal eingestuft, darunter auch das Huthaus Altburgk 38, welches bereits seit 1834 an Ort und Stelle steht.

Mit dem Zensus 2011 lebten 2328 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 48,9 Jahren in Freital-Burgk.

Stadtteile von Freital (Umfrage)



In welchem Stadtteil wohnst du?

Wird geladen ... Wird geladen ...

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?