Freital OT Weißig
Freital OT Weißig Bild: Stadt Freital

Das westlich vom Freitaler Stadtgebiet gelegene Weißig wurde im Jahre 1235 erstmals urkundlich erwähnt. Es handelte sich bei dieser Urkunde um eine Schenkungsurkunde des Burggrafen von Dohna an das Kloster Altzella.



Das damalige Waldhufendorf (ländliche Siedlungsform) gehörte zum Amt Dresden, der Grundbesitz oblag dem Rittergut Döhlen und ab dem 18. Jahrhundert dem Rittergut Zauckerode. 1910 wurde für Ober- und Unterweißig ein eigenes Standesamt errichtet, außerdem wurde die Straßenbeleuchtung eingerichtet. Ein erster Versuch zur Eingemeindung nach Freital scheiterte nach heftigen Protesten der Bürger im Jahre 1924, genau 50 Jahre später jedoch wurde dann die Eingemeindung vollzogen und Weißig gehörte ab 1974 gegen den Willen der Bürger zu Freital.

Ein Wahrzeichen Weißigs ist die Windkraftanlage, welche bei gutem Wetter kilometerweit sichtbar ist. 1995 wurde die Anlage auf der Opitzer Höhe installiert, die so genannte Bürgerwindkraftanlage wird von mehreren kleineren Gesellschaftern betrieben.

Steht man auf der Opitzer Höhe, kann man bei sehr guten Sichtverhältnissen die Kuppen des Erzgebirges sehen. Auf einem Spaziergang kommt man auch an der Triangulationssäule vorbei, die auf die von 1862-1890 durchgeführte Vermessung und Erstellung eines trigonometrischen Netzes hinweist. Insgesamt umfasst dieses Netz 158 Stationen, die in Abständen von 50 bzw. 20km markiert sind.

Der Verein Weißig2011 organisiert in unregelmäßigen Abständen Familienfeste, Kreativstammtische und Skatturniere. Außerdem gibt es altersübergreifende Angebote in Arbeitsgruppen. Auf dem Gelände der ehemaligen Großopitzer Mühle wurde vom Karosseriebauer Michael Kirchner vor kurzem eine neue Holländermühle errichtet. An gleicher Stelle stand im 18./19. Jahrhundert bereits eine solche Mühle, diese wurde allerdings gesprengt weil man die Steine für den Bau eines großen Saales im (damaligen) Gasthof benötigte.

Stadtteile von Freital (Umfrage)



In welchem Stadtteil wohnst du?

Wird geladen ... Wird geladen ...

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?