Tipps, wie man seinen Balkon gestalten kann  

Balkon Gestaltung mit Blumen
Balkon Gestaltung mit Blumen

Der Balkon als Wellnessoase. Beginnt der Sommer, wird wieder mehr Zeit auf dem Balkon verbracht. Mit ein paar kleinen Handgriffen wird er zu einer gemütlichen Rückzugoase.

Anordnung der Möbel

Schmale sowie kurze Balkone bieten nur wenig Platz, um Balkonmöbel aufzustellen. Hervorragend eignet sich ein Lounge-Stuhl. Dazu ein kleiner Beistelltisch und zwei Kübel mit Pflanzen. Wohnlicher wirkt es mit einem Outdoorteppich. Auf vexcash.com werden einem viele Möglichkeiten bezüglich der Umsetzung geboten.

Die Ecken nutzen

Auf einem etwas längeren Balkon, der ein wenig breiter ist, können die Möbel auch in einer Ecke angeordnet werden. Der übrige Platz kann dann frei gestaltet werden. Die Fläche ist perfekt für Lichtelemente und Pflanzen. Am besten die Möbel einmal in einer Reihe und dann in einer Ecke aufstellen, um zu sehen, was besser gefällt.

Sitzecke im Bistro-Look

Balkon mit Sitzecke
Balkon mit Sitzecke / ©procontributors/depositphotos.com

Ein schmaler, langer Balkon ist ideal für zusammenklappbare Möbel. Das spart Platz. Werden die Möbel nicht gebraucht, können sie platzsparend verstaut werden. Dezente Bistromöbel eignen sich sehr gut, damit der Balkon nicht überladen aussieht. So kann dann auch mal die Sonnenliege ausgeklappt werden. Der Balkon wird zum Ausflugsziel.

Wandtisch

Sehr praktisch sind klappbare Wandtische, sofern ein fester Tisch für den Balkon zu groß ist. Der Vermieter muss allerdings mit der Anbringung des Klapptisches einverstanden sein. Der aufgeklappte Tisch reicht als Abstellmöglichkeit aus. Sollte mehr Platz zur Verfügung stehen, um einen Stuhl aufzustellen, den Tisch einfach einklappen und natürlich dürfen die Blumen und Pflanzen nicht fehlen.

Bank anstatt Stühle

Zwar ist es nicht möglich einander gegenüberzusitzen, doch gemeinsam lässt sich die Aussicht genießen. Bänke können mit jeder Menge Kissen dekoriert werden. So gibt es auf dem Balkon eine Outdoor-Couch. Sie bietet reichlich Platz, um entspannen zu können. Lässt sich die Bank aufklappen, kommt noch Stauraum dazu.

Pflanzen

Balkon Pflanzen
Balkon Pflanzen / ©tannjuska/depositphotos.com

Wirkt der Balkon gedrungen, kann er mit einer schönen Bepflanzung in Szene gesetzt werden. Bietet der Boden nicht genügend Fläche für Pflanzen, lässt sich der vertikale Platz nutzen. Hervorragend geeignet sind rankende Pflanzen. Eine vertikale Pflanzpalette ist eine Alternative dazu. Der Balkon bekommt eine grüne Atmosphäre, ohne dass dadurch viel Platz weggenommen wird. Die Pflanzen sollten bei einem schmalen Balkon geschickt untergebracht werden, damit noch Platz ist für eine Sitzgelegenheit besteht.

Bepflanzung, die Platz spart

Blumenkästen, die nach innen hängen, nehmen auf dem Balkon viel Platz ein. Besser ist es, sie nach außen zu hängen. Es gibt extra Kästen dafür, damit die Nachbarn beim Gießen nicht das Wasser abbekommen. Die Blumenkästen müssen stabil angebracht werden. Sollte es nicht möglich sein, diese außen anzubringen, gibt es als Alternative Pflanztaschen. Diese werden innen angebracht und nehmen nicht so viel Platz auf dem Balkon ein. Zudem lassen sie sich an Wänden anbringen. Auf einem schmalen Balkon sollten sie aber dennoch nicht unmittelbar in der Ecke deponiert werden, sonst können die Blumen sich nicht ausbreiten.

Zudem eignet sich Bambus für einen schmalen Balkon, zum einen als Sichtschutz und zum anderen begrünt er den Balkon.

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?