Bergmannsgrab Friedhof Döhlen Freital
Bergmannsgrab Friedhof Döhlen Freital

D√∂hlen wurde im Jahr 1206 erstmalig auf einer Urkunde erw√§hnt, √ľbrigens auf der gleichen, auf der auch Dresden seine erste Erw√§hnung fand. In genau dieser Urkunde wurde ein Arnoldus de Dolen als Zeuge in einem Schlichtungsverfahren um die Burg Thorun genannt. Unser heutiges D√∂hlen hatte im Laufe der Jahrhunderte neben dem Namen Dolen auch noch weitere Namen, z. B. Dolan, Delen, Dalan.

Das Rittergut Arnolds von D√∂hlen befand sich am heutigen Johann-Georg-Palitzsch-Hof, wo heute noch nahe der Lutherstra√üe Bauernh√∂fe aus dem 19. Jahrhundert erhalten sind. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war D√∂hlen das bev√∂lkerungsreichste Dorf in der Umgebung. Doch als die Stra√üe von Dresden nach Tharandt gebaut wurde, blieb D√∂hlen abseits, denn die neue Stra√üe f√ľhrte √ľber Potschappel. Ebenso erging es D√∂hlen beim Bau der Bahnstrecke und so verlor D√∂hlen nach und nach seine zentrale Bedeutung. Berg auf ging es wieder, als sich die Glasfabrik sowie weitere Industrieunternehmen in D√∂hlen niederlie√üen, zudem wurde D√∂hlen Sitz des Amtsgerichtes. Die bauf√§llige Kirche, in der zwei Jahre zuvor Otto Lilienthal geheiratet wurde, musste 1880 abgerissen werden, wurde aber bereits zwei Jahre sp√§ter durch einen Neubau ersetzt. In der Denkm√§lerhalle auf dem Gel√§nde sind nicht nur das Freiherr-Burgksche Mausoleum und ein Kriegsdenkmal untergebracht, sondern auch ein Medaillon f√ľr die in D√∂hlen begrabene Ballonfahrerin Wilhelmine Reichardt.

D√∂hlen geh√∂rte mit Potschappel und Deuben zu den drei Gr√ľndungsgemeinden Freitals. 1921 schlossen sie sich zusammen, der Vorschlag f√ľr den Namen der Stadt kam vom D√∂hlener Gemeindevertreter Hermann Henker.

In Döhlen finden sich heute einige Parks, wie zum Beispiel hinter dem Neumarkt, am Storchenbrunnen oder in der Wilhelmine-Reicherd-Siedlung unterhalb des Platz des Friedens. Auch Döhlen wurde vom Jahrhundert-Hochwasser 2002 stark getroffen, mittlerweile sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den beschädigten Gebäuden abgeschlossen.

Stadtteile von Freital (Umfrage)

Loading ... Loading ...

Siehe auch: