Bergmannsgrab Friedhof Döhlen Freital
Bergmannsgrab Friedhof Döhlen Freital

Döhlen wurde im Jahr 1206 erstmalig auf einer Urkunde erwähnt, übrigens auf der gleichen, auf der auch Dresden seine erste Erwähnung fand. In genau dieser Urkunde wurde ein Arnoldus de Dolen als Zeuge in einem Schlichtungsverfahren um die Burg Thorun genannt. Unser heutiges Döhlen hatte im Laufe der Jahrhunderte neben dem Namen Dolen auch noch weitere Namen, z. B. Dolan, Delen, Dalan.



Das Rittergut Arnolds von Döhlen befand sich am heutigen Johann-Georg-Palitzsch-Hof, wo heute noch nahe der Lutherstraße Bauernhöfe aus dem 19. Jahrhundert erhalten sind. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war Döhlen das bevölkerungsreichste Dorf in der Umgebung. Doch als die Straße von Dresden nach Tharandt gebaut wurde, blieb Döhlen abseits, denn die neue Straße führte über Potschappel. Ebenso erging es Döhlen beim Bau der Bahnstrecke und so verlor Döhlen nach und nach seine zentrale Bedeutung. Berg auf ging es wieder, als sich die Glasfabrik sowie weitere Industrieunternehmen in Döhlen niederließen, zudem wurde Döhlen Sitz des Amtsgerichtes. Die baufällige Kirche, in der zwei Jahre zuvor Otto Lilienthal geheiratet wurde, musste 1880 abgerissen werden, wurde aber bereits zwei Jahre später durch einen Neubau ersetzt. In der Denkmälerhalle auf dem Gelände sind nicht nur das Freiherr-Burgksche Mausoleum und ein Kriegsdenkmal untergebracht, sondern auch ein Medaillon für die in Döhlen begrabene Ballonfahrerin Wilhelmine Reichardt.

Döhlen gehörte mit Potschappel und Deuben zu den drei Gründungsgemeinden Freitals. 1921 schlossen sie sich zusammen, der Vorschlag für den Namen der Stadt kam vom Döhlener Gemeindevertreter Hermann Henker.

In Döhlen finden sich heute einige Parks, wie zum Beispiel hinter dem Neumarkt, am Storchenbrunnen oder in der Wilhelmine-Reicherd-Siedlung unterhalb des Platz des Friedens. Auch Döhlen wurde vom Jahrhundert-Hochwasser 2002 stark getroffen, mittlerweile sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den beschädigten Gebäuden abgeschlossen.

Stadtteile von Freital (Umfrage)



In welchem Stadtteil wohnst du?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Siehe auch:

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?