Saalhausen Freital



Saalhausen fand in einer Urkunde von 1350 unter dem Namen „Salesen“ erstmals Erwähnung. Über die Jahrhunderte hinweg konnte das kleine dörfliche Saalhausen die Einwohnerzahl nicht über 600 Personen steigern, was nicht unbedingt etwas schlechtes heißen muss. Dafür konnte Saalhausen seinen dörflichen Charakter bis heute erhalten. Viele Familien mit Kindern leben dort meist in Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Von Zauckerode aus kann man einen wunderschönen Spaziergang entlang der Äpfel- und Birnenbäume Richtung Saalhausen unternehmen und man sollte auf jeden Fall einen Beutel mitnehmen, denn es handelt sich bei den freistehenden Obstbäumen um unbehandelte Früchte und alte Sorten, die besonders lecker sind.

Im Jahre 1882 entstand in Saalhausen die „Korrektionsanstalt für Arbeitsscheue“, welche sich im Laufe der nächsten Jahre zu einem Heim für Kranke und Versehrte entwickeln sollte, des Weiteren wurden dort im Ersten Weltkrieg verletzte Soldaten versorgt und gepflegt. Während der DDR-Zeit bekam das Heim den Charakter eines Pflegeheims und wurde 1992 endgültig geschlossen, die verbliebenen Bewohner und Mitarbeiter zogen in den Neubau an der Leßkestraße, der auch heute noch besteht. Das Areal in Saalhausen ist seitdem sich selbst und der Natur überlassen, ein Investor zur Sanierung der Gemäuer oder Abriss und Neubebauung des Grundstückes konnte bis jetzt leider nicht gefunden werden.

Wie bereits oben erwähnt, liegt Saalhausen inmitten der Natur, nur einen Katzensprung von Freital entfernt. Will man sich zu Fuß auf den Weg nach Saalhausen machen, so muss man nicht unbedingt von Zauckerode aus starten. Es gibt ebenfalls einen schönen Weg, der hinter der Grundschule am Albertschacht entlangführt. Folgt man dem Weg rechts neben der Schule und biegt an bei der nächstmöglichen Gelegenheit nach links ab, so durchschreitet man ein wunderschönes kleines Tal mit saftigen Wiesen, in dem im Morgengrauen auch Rehe beobachtet werden können. An der nächsten „Kreuzung“, unter der ein Bach langfließt, hält man sich nochmals links und kommt durch eine Kleingartensiedlung direkt in Saalhausen heraus. Ab in die Natur, probieren Sie es aus!

Stadtteile von Freital (Umfrage)

In welchem Stadtteil wohnst du?



Wird geladen ... Wird geladen ...

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?