Trabant Treffen mit Bewertung an der Papierfabrik Freital Hainsberg

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Der Trabant als Kultfahrzeug der DDR ist noch lange nicht “abgewickelt”. Eine gut organisierte Trabi-Szene sorgt daf√ľr, dass die “Rennpappe”, wie er liebevoll zu Ostzeiten genannt wurde, noch gelegentlich auf deutschen aber auch auf internationalen Stra√üen zu sehen ist.¬†Obwohl die Generation, die den Trabi noch als t√§glichen Alltagsbegleiter kennt, sich langsam “verd√ľnnt” gibt es auch sehr viel “Junges Volk”, welches den Trabant als Hobby f√ľr sich entdeckt hat.

Geschichte vom Trabant

Der Trabant ging in der DDR im Jahre 1958 mit der Serie P50¬†in Produktion. Es folgten ab 1964 bis 1991 die Serie P¬†601,¬†die in sehr gro√üen St√ľckzahlen produziert wurde.¬†Hergestellt wurde er im VEB Automobilwerk Zwickau¬†und sp√§ter im¬†VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Die relativ lange Bauzeit der Serie hat den Trabant aber nur im Detail ver√§ndert. Verchromte Sto√üstangen bezeichnete man dann schon als “de Luxe” Version. Die Momentanverbrauchsanzeige, die Benzinhahnverl√§ngerung oder die farbigen Lichtschalter waren weitere sogenannte Weiterentwicklungen.

Das Gute am Trabant: Er war sehr reparaturfreundlich.¬†Fast jeder hatte auch einen Ersatzkeilriemen, Z√ľndspule oder Ersatzunterbrecher im Werkzeugkasten. Ein (guter) Motor erreichte ca. 100.000 km an Laufleistung. Meist gingen Probleme ab 30.000 km los. Es wurden dann vorwiegend regenerierte Motoren verbaut, die bei verschiedenen Werkst√§tten wieder aufbereitet wurden. Angeblich sollten in der DDR genug Ersatzteile zur Verf√ľgung stehen aber dennoch waren sie Mangelware, was vielleicht auch daran lag, dass die auch von B√ľrgern gekauft wurden die keinen Trabant hatten und lediglich als Tauschobjekte f√ľr andere Mangelware eingesetzt wurden.

Der Trabant war aber nicht nur zur Personenbef√∂rderung geeignet, sondern auch als Transportmittel f√ľr die verschiedensten Dinge. So konnte man unter anderem, wenn man die hinteren Sitze herausbaute (was relativ schnell ging), sogar bis zu 10¬†Zements√§cke (500kg) damit transportieren. (selbst erlebt). Die R√§der standen dann zwar etwas schief aber bei vorsichtiger Fahrweise ging das.

Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 120 km/h und der Benzinverbrauch (Gemisch 1:50) bei ca. 8 Liter auf 100 km. Zugelassen wurden auch nur Fahrzeuge mit maximal 3 Farben. Ein Trabant in weiss, mit einem olympiablauen und einem gardenienroten Streifen war dann schon das Maximum. Ein Liter Benzin kostet damals 1,50 Mark bei einem Durchschnittsverdienst von ca. 500-700 Mark.

Trabi-Treffen in Hainsberg

Am Samstag, dem 24. Juni 2017 kann man das Kultauto in allen Varianten auf dem auf dem Gelände Dresdner Straße 357, an der Papierfabrik Hainsberg bestaunen. Zu sehen gibt es nicht nur Originalversionen sondern auch sehr interessante Umbauten und Tuningvarianten.

Eingeladen sind auch Fahrer der kompletten IFA-Palette und deren Importmarken, unabh√§ngig ihrer Ausf√ľhrungen. F√ľr alle G√§ste mit oder ohne Fahrzeug¬†gibt es ein durchg√§ngiges Rahmenprogramm mit sehr viel Unterhaltung.¬†Die ersten 60 Gastfahrzeuge des Typs Trabant erhalten eine tolle Urkunde zum 60. Jubil√§um.

Fahrzeugbewertung in 6 Kategorien

  • Trabant Limo/Kombi
  • Trabant K√ľbel/Tramp
  • Trabant Tuning/Umbau
  • IFA Pkw
  • IFA Krad
  • IFA Nutzfahrzeuge

Achtung! Fahrzeuge ohne Zulassung werden nicht bewertet. Alle Bewertungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.¬†Besucher mit Nicht-IFA-KFZ nutzen aus Platzgr√ľnden bitte den kostenfreien √∂ffentlichen Parkplatz am Bahnhof (ca. 3 Minuten zu Fu√ü).

Was ist ein IFA KFZ?

IFA war die Abk√ľrzung von¬†Industrieverband Fahrzeugbau und war ein Zusammenschluss von verschiedenen Firmen. Dazu geh√∂rten¬†auch der¬†F8, F9, P70, Barkas, Wartburg, W50 und andere.¬†Auch der Fahrradhersteller MIFA, Simson Mopeds und Motorr√§der aus Zschopau geh√∂rten dazu. Eine komplette √úbersicht der IFA Mitglieder gibt es hier.

Programm zum Trabi-Tagestreff

  • 9.00 Anreise und Einlass der G√§ste
  • 10.00 Er√∂ffnung der Veranstaltung und geselliger Fr√ľhschoppen
  • ab 10.30 jede Menge Fahrer- und Benzingespr√§che
  • ca.¬†11.00 Beginn der Fahrzeugbewertungen
  • ab 12.00 Mittagstisch
  • 15.00 Abschluss der Fahrzeugbewertungen und der Wettbewerbe
  • ca. 17.30 Siegerehrung f√ľr die sch√∂nsten Gastfahrzeuge
  • ca. 18.00 Abschluss-Feeling mit noch jeder Menge √úberraschungen.

Ganztägige Umrahmung

  • Vereine stellen sich vor, unter anderem die Tanzsparte der Kultur- und Tanzwerkstatt
  • Gro√ües Angebot an Ersatz- und Tuningteilen
  • ¬†reichhaltiges Angebot von Speisen und Getr√§nke
  • Attraktionen f√ľr Spiel, Spa√ü und Spannung
  • Kinderschminken, H√ľpfburg u.v.m.

Termin 2017

  • Samstag, 24. Juni 2017
  • Zeit: 09.00 bis 20.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: auf dem Gel√§nde Dresdner Stra√üe 357 (neben der Papierfabrik) in 01705 Freital-Hainsberg

Trabant Team Freital e.V.

Den¬†Freitaler Trabi-Club gibt es seit¬†April 1997. Der eingetragene Verein k√ľmmert sich um die¬†Erhaltung des technischen Kulturerbes “Trabant”.¬†Ein festes Vereinsdomizil ist nicht vorhanden. Aktivit√§ten und Termine werden rechtzeitig √ľber die Webseite des Vereins bekannt gegeben.¬† Weitere Infos:¬†http://trabantteam-freital.de

Bilder vom Trabi-Treff 2015

Bilder: Eventfotograf Dresden

Über Freitaler 35 Artikel

Mein Name ist Andreas Fiedler und ich bin in Freital zu Hause. Da ich gut mit der Kamera umgehen kann, erstelle ich mein Bildmaterial selbst. Sie finden mich in fast allen deutschen Social Media Kanälen.

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