Bilder vom Karnevalsumzug Freital 2018

Karnevalsumzug Freital 2018

2 Jahre lang mussten die Freitaler Faschingsfans auf den traditionellen Umzug warten, am Sonntag den 4. Februar 2018 war es dann endlich wieder soweit. Zahlreiche Faschingsvereine aus Freital und den Nachbargemeinden haben zusammen wieder ein großes Spektakel auf die Beine gestellt – und zwar ehrenamtlich mit viel Herz und Liebe zum Faschingsgeschehen.



Goetheplatz bis Stadtkulturhaus

Gefühlt war ganz Freital auf den Beinen und säumte die etwa 2 km lange Strecke vom Goetheplatz bis zum Stadtkulturhaus. Die Kinder hatten sich das Faschingskostüm einfach über die warme Kleidung gezogen, der ein oder andere Erwachsene kam mit Perücke oder Hut an die Strecke. Bereits weit vor 14 Uhr wurde der beste Platz zum Winken und bestaunen besetzt, die Kinder hielten kleine Beutel zum Einsammeln von Süßigkeiten parat.

Aufwendig dekorierte Wagen

Gegen 14 Uhr setzte sich der Faschingsumzug am Goetheplatz mit lautstarker Stimmungsmusik in Bewegung und folgte in Schrittgeschwindigkeit der Dresdner Straße. Unzählige Funkenmariechen, Faschingsprinzen und -prinzessinnen begleiteten die aufwendig dekorierten Wagen der verschiedenen Faschingsvereine. Neben einem Trabant knatterten auch kleine Motorräder und ein Traktor in Schrittgeschwindigkeit über Freitals Hauptschlagader, die Dresdner Straße. Bonbons und andere Süßigkeiten flogen in die Menge, für den ein oder anderen Zuschauer gab´s ein frisch gezapftes Bier direkt vom Wagen. Natürlich durfte auch kiloweise Konfetti bei einem Faschingsumzug nicht fehlen.

Danke an die Faschingsvereine

Das dieser Faschingsumzug überhaupt aller 2 Jahre stattfinden kann ist den zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern der umliegenden Faschingsvereine zu verdanken. Sie erstellen in ihrer Freizeit, neben der beruflichen Tätigkeit und Familie, nicht nur Programme für die Faschingsveranstaltungen und dekorieren die Vereinshäuser bzw. Faschingssäle. Sie arbeiten außerdem auf den Faschingsumzug hin, dekorieren aufwendig die motorisierten Fahrzeuge und opfern gerade in der Faschingssaison viel Freizeit und oft auch Urlaub.

Die Freitaler waren wieder einmal hellauf begeistert vom Umzug, warum nicht in 2 Jahren selbst den Umzug mitgestalten? Die Faschingsvereine freuen sich über neue Mitglieder!

Siehe auch



Video vom Karnevalsumzug

Video-Zusammenschnitt von Hans Gunther Müller

Bilder vom Karnevalsumzug

Hier einige Bilder vom Karnevalsevent. Wer die Bilder auf seiner Webseite einsetzen möchte, darf das gern tun. Über einen Link zum Freital-Magazin würden wir uns sehr freuen. Hier der Download Link für die Bilder. >> Download: Karneval-Freital-2018.zip (9,9MB)

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?