Karnevalsumzug Freital 2018

Karnevalsumzug Freital 2018

2 Jahre lang mussten die Freitaler Faschingsfans auf den traditionellen Umzug warten, am Sonntag den 4. Februar 2018 war es dann endlich wieder soweit. Zahlreiche Faschingsvereine aus Freital und den Nachbargemeinden haben zusammen wieder ein großes Spektakel auf die Beine gestellt – und zwar ehrenamtlich mit viel Herz und Liebe zum Faschingsgeschehen.

Goetheplatz bis Stadtkulturhaus

Gefühlt war ganz Freital auf den Beinen und säumte die etwa 2 km lange Strecke vom Goetheplatz bis zum Stadtkulturhaus. Die Kinder hatten sich das Faschingskostüm einfach über die warme Kleidung gezogen, der ein oder andere Erwachsene kam mit Perücke oder Hut an die Strecke. Bereits weit vor 14 Uhr wurde der beste Platz zum Winken und bestaunen besetzt, die Kinder hielten kleine Beutel zum Einsammeln von Süßigkeiten parat.

Aufwendig dekorierte Wagen

Gegen 14 Uhr setzte sich der Faschingsumzug am Goetheplatz mit lautstarker Stimmungsmusik in Bewegung und folgte in Schrittgeschwindigkeit der Dresdner Straße. Unzählige Funkenmariechen, Faschingsprinzen und -prinzessinnen begleiteten die aufwendig dekorierten Wagen der verschiedenen Faschingsvereine. Neben einem Trabant knatterten auch kleine Motorräder und ein Traktor in Schrittgeschwindigkeit über Freitals Hauptschlagader, die Dresdner Straße. Bonbons und andere Süßigkeiten flogen in die Menge, für den ein oder anderen Zuschauer gab´s ein frisch gezapftes Bier direkt vom Wagen. Natürlich durfte auch kiloweise Konfetti bei einem Faschingsumzug nicht fehlen.

Danke an die Faschingsvereine

Das dieser Faschingsumzug überhaupt aller 2 Jahre stattfinden kann ist den zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern der umliegenden Faschingsvereine zu verdanken. Sie erstellen in ihrer Freizeit, neben der beruflichen Tätigkeit und Familie, nicht nur Programme für die Faschingsveranstaltungen und dekorieren die Vereinshäuser bzw. Faschingssäle. Sie arbeiten außerdem auf den Faschingsumzug hin, dekorieren aufwendig die motorisierten Fahrzeuge und opfern gerade in der Faschingssaison viel Freizeit und oft auch Urlaub.

Die Freitaler waren wieder einmal hellauf begeistert vom Umzug, warum nicht in 2 Jahren selbst den Umzug mitgestalten? Die Faschingsvereine freuen sich über neue Mitglieder!

Siehe auch Karnevalsumzug 2016

Video vom Karnevalsumzug

Video-Zusammenschnitt von Hans Gunther Müller

Bilder vom Karnevalsumzug

Hier einige Bilder vom Karnevalsevent. Wer die Bilder auf seiner Webseite einsetzen möchte, darf das gern tun. Über einen Link zum Freital-Magazin würden wir uns sehr freuen. Hier der Download Link für die Bilder. >> Download: Karneval-Freital-2018.zip (9,9MB)

Weitere Beiträge im Freital Magazin
Fasching in Wurgwitz Karnevalsclub Wurgwitz - vive la france Frankreich im Alfred-Damm-Heim (Freital Wurgwitz). Klingt erst einmal sehr verwunderlich aber das diesjährige...
„Die Schöne und das Biest“ in Freital „Die Schöne und das Biest“ verzaubert als Familien-Musical Theater Liberi präsentiert den Märchenklassiker im StadtKulturHaus Freital A...
Freitaler Schlossadvent Am 29.11.14 öffnete der Weihnachtmarkt "Freitaler Schlossadvent", der mittlerweile schon in die 5. Runde geht. Eröffnet wurde dieser Weihnachtsmarkt n...
CrossDeLuxe – Der verrückte Crosslauf Schlammig, rasant und verrückt  - Spaß pur beim ersten Sparkassen-CrossDeLuxe Freital Endlich ist soweit – der legendärste Lauf des Ostens, der „Cr...
Bilder und Video vom Windbergfest Das größte Event, welches in Freital jährlich stattfindet, ist das beliebte und über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freitaler Stadtfest oder auch Wi...
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bewertung Ø 4,43 von 5)
Loading...