Besucherbergwerk Freital Burgk

Besucherbergwerk Freital Burgk Wiedereröffnung (Rumberg / Zimmermann)
Besucherbergwerk Freital Burgk Wiedereröffnung (Rumberg / Zimmermann)

Das Freital Magazin war heute vor Ort bei der feierlichen Eröffnung des Besucherbergwerkes. Wir haben einige Bilder gemacht und können das Besucherbergwerk als Ausflugsziel empfehlen.  Hier einige Informationen zur “Tagesstrecke Oberes Revier Burgk”.



Besucherbergwerk „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“

Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Museumsdirektor Rolf Günther haben heute die „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“ nach einem Jahr Sanierung feierlich wiedereröffnet.

Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Museumsdirektor Rolf Günther

Wie alle Besucherbergwerke unterliegt auch das in Burgk einer alljährlichen Kontrollpflicht. Auf Grund bergamtlich angeordneter Sanierungsmaßnahmen musste es seit 2017 geschlossen bleiben. „Die Tagesstrecke ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Städtischen Sammlungen Freital und deshalb freue ich mich ganz besonders, dass sie den Besuchern wieder zur Verfügung steht und sie etwa 300 Millionen Jahre alte Steinkohle hautnah erleben sowie Wissenswertes rund um das Thema Bergbau oder zum Grubenunglück vom 2. August 1869 erfahren können“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Oberbürgermeister Freital Rumberg

Die Bergsicherung Freital und das Sächsische Oberbergamt Freiberg hatten im Januar 2017 bei ihren Revisionen Empfehlungen und Festlegungen getroffen, die bis zum Wiederaufnahme des Besucherbetriebes fachmännisch abgearbeitet werden mussten. Eisbildungen in den Wintermonaten verzögerten zunächst einen frühzeitigen Baubeginn, dann auch die Arbeiten selbst.



Im Auftrag der Stadt Freital ist der Ausbau der Tagesstrecke nun ertüchtigt worden. Verfaulter Holzausbau wurde durch Stahl ersetzt. In einem Abschnitt kam Spritzbeton zum Einsatz, in einem anderen wurde ein über 150 jahre altes, nicht mehr tragfähiges Gewölbe abgebrochen und mit Hartbrandziegeln neu aufgemauert.

Gewölbe Besucherbergwerk

Zu den Maßnahmen gehörte auch die Erneuerung der Elektrik, Telefonanlage und Bewetterung. Die Leistungen führte im Wesentlichen die Bergsicherung Freital aus. Die Abnahmen erfolgten durch Oberbergamt und TÜV. Die Kosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Der Freistaat Sachsen unterstützt das Vorhaben mit Fördermitteln aus dem Kulturraum.

Besucherbergwerk 120 Meter lang

In die „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“ können interessierte Gäste von April bis Oktober auf etwa 120 Metern Länge einfahren und ein Steinkohlenflöz am Ort seiner Entstehung besichtigen. Das ist so in Sachsen einmalig. Gleichzeitig ist die Tagesstrecke eng mit dem Grubenunglück vom 2. August 1869 verbunden. Damals kamen 276 Bergleute der Freiherrlich von Burgker Steinkohlenwerke bei einer Methangasexplosion ums Leben. Drei Bergleute kamen durch die Tagesstrecke unverletzt ins Freie.

Besucherbergwerk Aussenansicht

Jährlich werden rund 180 Führungen durchgeführt. Im September 2016 konnte der 22.000ste Besucher begrüßt werden, was die Beliebtheit der Anlage eindringlich unterstreicht. Das Besucherbergwerk wurde 1996 eingerichtet, nachdem Mitarbeiter des Museums und ehemalige Bergbaukumpel das seit 1971 verschlossene Mundloch samt Stollen mühsam und in Handarbeit freigelegt und für eine museale Nutzung ertüchtigt bzw. ausgerüstet hatten.

Freitaler Kumpel

Neben der Tagesstrecke bieten die städtischen Sammlungen weitere sehenswerte Ausstellungen zu allen Facetten des Bergbaus im „Döhlener Becken“. Dazu gehören die Bergbauschauanlage mit einer authentisch nachgestalteten Untertagesituation und der lagerstättenkundlichen Ausstellung „Faszination Steinkohle“, der Technikgarten und die Schau im Hauptgebäude zur 450-jährigen Geschichte des Steinkohlenbergbaus. Zum Portfolio der Städtischen Sammlungen gehören auch zwei hochkarätige Gemäldesammlungen zur Dresdner Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, die Ausstellung zur Regionalgeschichte sowie ein schulhistorisches Kabinett. Der romantische Park, das Schlosscafé, die Säle und der Erlebnisspielplatz „Burgkania“ runden das vielfältige Angebot ab.

Kontakt & Anfahrt

Städtische Sammlungen auf Schloss Burgk
Altburgk 61, 01705 Freital
Telefon: 0351 6491562
E-Mail: [email protected]
Internet: www.freital.de/museum

Öffnungszeiten Sammlungen

Dienstag bis Freitag: 12.00 – 16.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag und Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Besucherbergwerk

April -Oktober: Dienstag und Donnerstag , jeweils 13:30 und 14:30 Uhr (nur mit Führung)
1. Sonntag im Monat, jeweils 11:00 / 12:00 / 13:30 / 14:30 / 15:30 Uhr (nur mit Führung)

(Angaben ohne Gewähr)

(Anfahrt Besucherbergwerk bei Google Maps)

Bilder vom Besucherbergwerk Burgk

Bilder: Andreas FiedlerEventfotograf Dresden

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?