Wochenmarkt Freital Termine

Wochenmarkt
Bild: Stadt Freital: Eröffnung des Wochenmarktes 2017 mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Biene Carli und Katrin Schiel von der Martkgilde

Wochenmarkt feiert 1. Geburtstag

Der Freitaler Wochenmarkt feiert Anfang September seinen 1. Geburtstag. Stadtverwaltung und Deutsche Marktgilde eG nehmen das am Sonnabend, dem 8. September 2018 zum Anlass für  eine besondere Aktion. So steht Oberbürgermeister Uwe Rumberg von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Rahmen eines Marktfrühstückes für Bürgeranliegen zur Verfügung. Die Händler stellen dazu Lebensmittel aus ihrem Sortiment bereit – und die Besucher können bei einem Getränk und ein paar Häppchen mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen. Zudem können die Gäste am Glücksrad der Marktgilde drehen und kleine  Preise gewinnen oder sich am Stand der Stadtverwaltung informieren. Auch die Biene Carli, das Maskottchen der Freitaler Familiencard, wird sich auf dem Markt sehen lassen und kleine Geschenke an die jüngeren Besucher verteilen.



„Ich freue mich auf gute Gespräche und Begegnungen und bin stolz darauf und dankbar, dass die Freitaler dem Wochenmarkt auch nach der Anfangseuphorie die Treue halten und er sich fest etabliert hat“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Die Resonanz von Kunden wie Händler sei sehr positiv. „Mein Geburtstagswunsch wäre, dass die Freitaler den Wochenmarkt weiterhin, auch bei kaltem oder schlechtem Wetter,  so gut annehmen und wir auf ein weiteres erfolgreiches Jahr blicken können. Denn letztlich hängt die Existenz des Marktes von der Zahl der Besucher ab. Wir werden das natürlich auch als Stadt weiter unterstützen und arbeiten mit der Marktgilde bereits an weiteren besonderen Aktionen.“

Der Wochenmarkt war im September 2017 auf Bestreben der Stadtverwaltung gestartet, nachdem die Bürger mehrfach den Wunsch nach einem solchen Angebot geäußert hatten und eine Bürgerumfrage ein positives Votum  ergab. Mit der Deutschen Marktgilde konnte ein erfahrener und verlässlicher Partner für die Durchführung gewonnen werden. Der Markt findet regelmäßig am zweiten und am vierten Samstag im Monat von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Neumarkt an der Dresdner Straße statt.

12 bis 15 Händler auf dem Wochenmarkt

In der Regel können sich die Besucher auf 12 bis 15 Händler auf dem Wochenmarkt freuen. Geboten wird  jeweils ein bunter und breiter Mix mit Produkten aus der Region – überwiegend im Frischebereich wie Obst, Gemüse, Backwaren, Fisch, Fleisch- und Wurstwaren (darunter auch Pferde-, Wild- und Büffelprodukte), Eier, Honig, Säfte, Blumen, Spreewald- und Naturprodukte und vieles mehr – und auch Einzelstände mit Waren des täglichen Bedarfs. Das Angebot soll im Wesentlichen in den kommenden Wochen zu finden sein, gegebenenfalls ergänzt mit neuen oder weiteren Händlern.

Marktgeburtstag in Freital

“Wir freuen uns über den ersten Marktgeburtstag in Freital und blicken durchaus positiv auf das 1. Jahr zurück. Der Wochenmarkt hat sich gut etabliert und ist für viele Freitaler Bürgerinnen und Bürger inzwischen ein fester Bestandteil im Wochenendkalender geworden. Wir bedanken wir uns für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Freital, die uns nach wie vor toll unterstützt. Aber am wichtigsten für einen erfolgreichen Wochenmarkt sind zufriedene Kunden und damit auch Händler”, so  Katrin Schiel von der zuständigen Marktgilde-Niederlassung Dresden abschließend.

Die Termine des Marktes sind im Übrigen im Amtsblatt oder auf der Internetseite der Stadt (Veranstaltungskalender) einzusehen. Außerdem hat die Marktgilde Flyer anfertigen lassen und im Stadtgebiet ausgelegt, wo alle Informationen und Termine noch einmal nachzulesen sind.



Wochenmarkt-Termine 2018

  • 08. + 22. September 2018
  • 13. + 27. Oktober 2018
  • 10. + 24. November 2018
  • 08. + 22. Dezember 2018

Als Händler anmelden

Wer als regionaler Händler seine Produkte auch auf dem Freitaler Wochenmarkt anbieten beziehungsweise direkt vermarkten möchte, kann sich gern bei der Stadtverwaltung Freital mit seinen Kontaktdaten melden, die an die Deutsche Marktgilde weitergeleitet werden.

Kontakt: 

  • Stadtverwaltung Freital
  • Büro des Oberbürgermeisters
  • Stichwort Wochenmarkt
  • Dresdner Straße 56
  • 01705 Freital
  • E-Mail: [email protected]

Pressemitteilung Große Kreisstadt Freital 30.08.18

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?