Weihnachtsmarkt Wurgwitzer Scheune

Weihnachtsmarkt in der Wurgwitzer Scheune
Weihnachtsmarkt in der Wurgwitzer Scheune

Wo liegt Wurgwitz?

Für diejenigen, die Wurgwitz nicht kennen sollten, hier eine kleine Beschreibung vorab. Wurgwitz ist ein Stadtteil von Freital. Der Ortsteil grenzt im Norden an Kesselsdorf und der Stadt Dresden. Durch die Vereinigung von Kohlsdorf und Hammer, im Jahre 1921, entstand die Gemeinde Wurgwitz. Nach der deutschen Wende wurde in Wurgwitz das Solar Parkhotel und ein Betonsteinwerk gebaut, wodurch der Stadtteil größere Bedeutung für Freital bekam.



Weihnachtsmarkt in der Scheune

Am Sonntag fand in der Wurgwitzer Scheune ein Weihnachtsmarkt statt. Die sehr professionell ausgebaute Scheune bot für den kleinen Weihnachtsmarkt die perfekte Kulisse. Insgesamt gab es auf 2 Etagen etwas zu sehen. Im Erdgeschoss befanden sich sogar 3 echte Esel, die sehr musikalisch waren, denn diese hatten Lust, beim Trompetenklang mit zu ia`n. Überall gab es kleine Stände für Weihnachtsdekoration, zum selber Plätzchen backen, natürlich auch zum Glühwein trinken und wer Hunger hatte konnte sich an einer deftigen Erbsensuppe oder einer schmackhaften Bratwurst erfreuen. Für die Kinder gab es sogar eine Märchenstunde und natürlich viel zu basteln. Insgesamt war die ganze Scheune sehr liebevoll dekoriert. Trotz Regen haben es sich die Freitaler nicht nehmen lassen, die Scheune zu besuchen. In diesem Video singen sogar die Esel mit. (bei ca. 0:22) Hört mal genau hin! Natürlich nur ein kleiner Spaß. Die Gäste fanden es sehr lustig.

Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hier noch einige Bilder vom Weihnachtsmarkt in der Wurgwitzer Scheune.

Geschichte Wurgwitzer Scheune

Hier einige Infos zur Scheune. Das Baujahr der Wurgwitzer Scheune wird mit ca. 1840 angegeben. Sie gehörte damals dem Kohlegrubenbesitzer Brendel, dem auch das gesamte Rittergut Wurgwitz gehörte. Die Familie Brendel wurde durch den Kohlebergbau sehr reich aber wie das so im Leben ist, war das Gut 1880 so hoch verschultet, dass das Rittergut verkauft werden mußte. Die Scheune bzw. das gesamte Rittergut fiel 1945 nicht unter die Bodenreform, da die Fläche weniger als 100ha betrug. Somit ging die Scheune 1990 an den früheren Besitzer Winkler zurück. (Gründer des Betonsteinwerkes). Nach der Insolvenz von Winkler hatte sich lange Zeit keiner mehr um das Gebäude gekümmert. 2013 startete das Vorhaben, die Scheune zu renovieren.

Außenansicht Wurgwitzer Scheune
Außenansicht Wurgwitzer Scheune

Weihnachtsmarkt 2017

Der nächste Weihnachtsmarkt in der Wurgwitzer Scheune ist am Sonntag 03.12.2017 von 13 bis 18 Uhr. Zum Programm präsentieren sich der Singverein Wurgwitz e.V., die Kinderbuchautorin Kristin Franke und ab 16 Uhr kommt sogar der Weihnachtsmann in die Scheune.

Plakat Weihnachtsmark Wurgwitz
Plakat Weihnachtsmarkt Wurgwitz 2017

War dieser Beitrag informativ?



Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?