Windbergfest Freital 2015

Stadion des Friedens

Das größte Event, welches in Freital jährlich stattfindet, ist das beliebte und über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freitaler Stadtfest oder auch Windbergfest genannt. Auch 2015 gabe es wieder eine Menge zu sehen. Das Freitaler Stadtfest dauert 3 Tage (von Freitag bis Sonntag). Der Termin fällt immer auf das zweite September-Wochenende.



Hier geht es  zum Windbergfest Freital 2019

Ballonglühen & Eröffnungsfeuerwerk

Anders als im Jahre 2014, gab es dieses Mal nur einen Ballon zum offiziellen Ballonglühen. Es war der Ballon “Wilhelmine”, der sehr vielen Freitalern und Dresdnern bekannt ist. Dazu gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen waren etwas traurig, weil Highlights immer weniger werden, andererseits fanden viele nur einen Ballon ideal, da man sich besser auf diesen konzentrieren konnte.

Das Ballonglühen fand im Freitaler “Stadion des Friedens” statt und als das Lied “Freiheit” von Westernhagen ertönte, fingen viele Freitaler an, mitzusingen. Das anschließende Feuerwerk war sehr aufwendig und hatte ein gutes Konzept. Im anschliessenden Video kann man das gesamte Feuerwerk noch einmal nacherleben. Nachdem das Eröffnungs-Feuerwerk beendet war, wurde 21.00 Uhr das Freitaler Stadtfest mit einem Bierfassanstich durch den Oberbürgermeister offiziell eröffnet.

Programm zum Stadtfest Freital

Zum Freitaler Stadtfest gibt es immer Programm-Höhepunkte, z.B. Konzerte oder Auftritte von bekannten Stars. Aber auch die Fahrgeschäfte und die Schausteller tragen sehr zum Erleben des gesamten Festes bei. Das Programm startete am Freitag mit der Prämierung der Gewinner des diesjährigen Kinder-Mal- und Bastelwettbewerbes zum Thema „Auf dem Bauernhof, da ist was los!“. Anschließend gab es ein lustiges Programm für Kinder unter dem Namen „Meister Klecks und Spaßimir“. Für die Unterhaltung der Senioren sorgte Eberhard Hertel. Auf Schloss Burgk gab es Blues & Folk Livemusik vom Feinsten. Ab 21:30 Uhr sorgte Silent Circle für eine Party ohne Ende, die dann 22.30 durch eine Disko abgelöst wurde. Zapfenstreich war am Freitag 01.30 Uhr.

Sportlich ging es am Samstag weiter. 11 Uhr war der Start der großen Erlebnissportmeile des Kreissportbundes mit vielen Überraschungen im Stadion des Friedens. Ab 11 Uhr war schon wieder buntes Treiben vom Rummel zu vernehmen und die Kinder konnten den Kindershowpark und die Bastelstraße belagern. Auch Ponyreiten, Bogenschießen und vieles mehr sorgten für viel Abwechslung. Ab 15:30 gab es wieder Blues & Folk auf Schloss Burgk mit TIR NA N’OG ON TOUR – Irish Beer, Cider, Whiskey & Livemusik. Für die Freunde des Schlagers gab es ein Buntes Programm mit Uwe Jensen und ab 21 Uhr wurde die Stimmung durch den bekannten DJ Tim Toupet richtig aufgeheizt. Danach sorgte Robert Drechsler mit seiner Disko dafür, dass die Stimmung bis 1:30 Uhr nicht abflaute.



Der Sonntag begann 9:30 Uhr mit dem Familiengottesdienst im Festzelt. Auf Schloss Burgk sammelten sich schon vor 10 Uhr viele Besucher. Der Grund war die Oldtimershow, die liebevoll gepflegte alte Autos und Motorräder zeigte. Aber selbst alte Technik aus der Landwirtschaft und sogar NVA Gerät in einem tadellosen Zustand konnte dort bestaunt werden. Highlights des Tages waren die Künstler Thomas Lück, Andreas Holm und Olaf Berger. Das Abschlussfeuerwerk startete um 21 Uhr.

Alle Veranstaltungen waren kostenfrei.

Bilder vom Stadtfest Freital 2015

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?