EDEKA-Markt in Freital-Zauckerode eröffnet

Edeka Zauckerode
Edeka Zauckerode

Nahversorger ersetzt ehemaligen Nahkauf

Nachdem der Innenausbau des EDEKA-Marktes in Freital vollständig abgeschlossen wurde, kam es jetzt zur feierlichen Eröffnung. Mit vor Ort waren Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Aline Leistner und Holm Claussnitzer, Gesellschafter des Unternehmens „Blickpunkt INVEST GmbH“, sowie Vertreter der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.



In den letzten Tagen wurden Elektrik- und Malerarbeiten, der restliche Einbau der Kühltechnik sowie die Regalierung der Verkaufsfläche vorgenommen. Danach wurden die Theken und Regale mit Ware bestückt, wobei Frische- und Tiefkühlkost erst kurz vor der Eröffnung an Ort und Stelle platziert wurden. Schon kurz vor der Eröffnung warteten einige Kundinnen und Kunden gespannt vor den Türen des Marktes. Auf 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der EDEKA-Markt nun rund 20.000 Artikel und Waren des täglichen Bedarfs an. Darunter auch eine Vielzahl an regionalen Produkten, nicht nur um den Gedanken der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes durch kurze Liefer- und Anfahrtswege zu unterstützen, sondern auch, um regionale Arbeitsplätze zu sichern.

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg freut sich über die Entstehung des neuen und modernen Nahversorgungszentrums in der Oppelstraße: „Nach der Schließung des ehemaligen Nahkauf im März 2021 entstand gerade für die Bürger in Zauckerode und die zahlreichen Senioren im Wohngebiet eine merkliche Lücke in der Nahversorgung. Für all diese, die ohne Auto meist weniger mobil sind, musste eine adäquate Lösung, wie beispielsweise die Etablierung eines kleinen Wochenmarkts jeden Mittwoch im Stadtviertel, gefunden werden. Mit der Eröffnung gehört der Engpass der Vergangenheit an und der Einkaufsmarkt bietet ein umfangreiches Sortiment in fußläufiger Umgebung. Er trägt maßgeblich mit zur Attraktivität des Wohngebietes bei. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diese positive Entwicklung des Standortes und die gute Zusammenarbeit. Und ich würde es natürlich klasse finden, wenn der kleine Wochenmarkt auch weiterhin angenommen wird und damit bestehen bleiben kann.“

Aline Leistner und Holm Claussnitzer, Gesellschafter der Blickpunkt INVEST GmbH, welche die Funktionen des Investors und Eigentümers der Immobilie einnehmen, sind glücklich über die Fertigstellung des Vorhabens. „Unser Team freut sich, neben den bisherigen Tätigkeitsschwerpunkten Geschosswohnungsbau, Entwicklung und Herstellung von Bebauungs- und Erschließungsplänen sowie deren Vermarktung, nun auch eine Projekt-Premiere im Bereich der Handelsimmobilien im Raum Dresden und Umgebung eröffnet zu haben. Das Vorhaben konnte planmäßig umgesetzt werden und wir können uns auch zukünftig weitere Projekte mit der EDEKA Unternehmensgruppe vorstellen.“

Mario Hirte, Bezirksleiter Geschäftsbereich Regie der EDEKA, freute sich ebenso über die gelungene Eröffnung: „Neue Fleisch-, Wurst- und Käsetheken sowie zunehmend vegetarische und vegane Produkte sind nur ein Teil der Neuerungen im Markt. Es war schön zu sehen, dass das Interesse an dem Markt heute so groß war, dass es die Kundschaft auch schon vor der eigentlichen Eröffnung anlockte. Der EDEKA-Markt in Freital-Zauckerode wird erst einmal als Regiebetrieb geführt und noch nicht von einem selbstständigen Einzelhändler betrieben.“

Mandy Damm, Gebietsleiterin Geschäftsbereich Expansion der EDEKA, betont erfreut die Vielfalt am Standort: „Wir freuen uns, mit Rossmann direkt in der Nachbarschaft zudem noch einen attraktiven Partner an diesem Standort begrüßen zu dürfen, denn damit wird aus unserer Sicht auch der Charakter eines tatsächlichen Nahversorgungszentrums verstärkt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“




BILD OBEN: v.l.n.r. Mitarbeiterin Kathrin Hecht, Mario Hirte (Bezirksleiter Geschäftsbereich Regie der EDEKA), Aline Leistner (Geschäftsführende Gesellschafterin Blickpunkt Invest GmbH), Reno Naussedat (Verkaufsleiter EDEKA Regie), Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Mandy Damm (Gebietsleiterin Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Marktleiter Gorden Pfundheller und Lucas Kentsch (EDEKA Regie). Bildquelle: meeco Communication Services.

meeco Communication Services GmbH
Moritzburger Weg 67
01109 Dresden
Tel: +49 351 79597900
E-Mail: [email protected]

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?