Krippenspiel Freital Somsdorf

Krippenspiel

Auch 2016 gab es in Freital mehrere Krippenspiele, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Kirchengemeinde gestaltet wurden. Dieses Jahr waren wir zu Besuch zur Christvesper in der Georgenkirche Somsdorf. Hier gibt es Rückblicke vom Krippenspiel Lutherkirche Döhlen und dem Krippenspiel Freital Deuben.



Georgenkirche Somsdorf

Die Georgenkirche gehört zur Ev.-Luth. Kirchgemeinde Freital und hat eine ca. 800jährige Geschichte. Es wird vermutet, dass die Kirche einmal dem heiligen Georg, dem Schutzpatron der deutschen Ritter, geweiht worden war. Ihre heutige Gestalt erhielt die Kirche 1711, wie die eingeschnittene Jahreszahl an einem Säulenkopf der Orgelempore vermuten lässt. Auf der Rückseite befinden sich die Initialen JCR, die an den Zimmermeister Johann Casper  Richter erinnern. Die Grundstimmung des Innen­raumes der Kirche wird durch die Farben Hellgrau, Blau und Rosa bestimmt. Die Kirche befindet sich erhöht in der Mitte des Ortes Somsdorf und wird von einem Friedhof umgeben.

Hohen Denkmalswert darf auch die Orgel der Georgenkirche beanspru­chen, denn sie ist das Opus 1 der heute in Dresden ansässigen Orgelbaufirma Jehmlich. Karl-Gottlieb Jehmlich hat sie 1828 in einer von Silber­mann abgeleiteten Disposition erbaut.

Karl-Gottlieb Jehmlich Orgel

Christvesper 2016

Schon 20 Minuten vor dem Krippenspiel war die Georgenkirche sehr gut gefüllt. Letztendlich hat aber jeder einen Platz gefunden, um dem Krippenspiel zuzusehen und zuzuhören. Das Thema der weihnachtlichen Predigt von W. Lange war “Die Gemeinschaft”. Er sprach davon, dass uns die Gemeinschaft alltäglich begleitet und wie wichtig diese ist, damit Menschen sich entwickeln können. Pro Tag werden in Deutschland ca. 1800 Kinder geboren, die als neuer Teil in die Menschengemeinschaft aufgenommen werden. Die Aufnahme in eine Gemeinschaft betrifft aber auch Neuzugezogene oder neue Arbeitskollegen. W. Lange sensibilisierte, dass gegenseitige Hilfe und Toleranz wichtige Pfeiler einer starken und gut funktionierenden Gemeinschaft sind und dass man gegenüber Neuem oder Fremden immer offen sein sollte.

Christvesper Predigt



Lieder zum Christvesper

  • Alle Jahre wieder
  • Es ist ein Ros entsprungen
  • Kommet ihr Hirten
  • Macht hoch die Tür
  • Ich steh an deiner Krippen hier
  • Ihr Kindlein kommet
  • Stille Nacht
  • O Du Fröhliche

Bilder vom Krippenspiel

[asa2 tpl=”Book”]3451313014[/asa2]

Siehe auch:

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?