Krippenspiel Freital Deuben

Krippenspiel in der Christuskirche Freital Deuben

Auch in diesem Jahr gab es wieder mehrere Krippenspiele in Freital. Der größte Teil der Darsteller waren Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene hatten eine wichtige Rolle. Das Freital Magazin war im letzten Jahr in der Lutherkirche Freital Döhlen (hier gibt es Bilder) und in diesem Jahr in der Christuskirche Freital Deuben.



Volles Haus zum Krippenspiel

Was die neuen Besucher vom Krippenspiel gleich am Eingang bemerkten, es war sehr viel Besucherandrang. Wenn ein Krippenspiel so viele Besucher hat, ist es wahrscheinlich sehr gut. So die ersten Wahrnehmungen der Gäste, die das erste Mal da waren. Um die Vermutung vorab zu beantworten: Ja das Krippenspiel war wirklich sehr gut. Die Besucher waren begeistert. Ca. 25 Darsteller präsentierten eine authentische, lebendige und interaktive Geburt Jesus Christus. Am Ende des Beitrages finden Sie einige Bilder.

Gottesdienst zum Thema Größe

Die Botschaft des Gottesdienstes war, dass die Größe eines Menschen nicht in cm angegeben werden kann, sondern anhand der Taten, die ein Mensch für andere erbringt. In der Tat war Jesus Christus kein großer Mann, wenn es um die mathematische Größenangabe geht. Wir können das bestätigen, den bei einem Besuch in Bethlehem, ein Tag vor Heilig Abend im Jahre 2012, hatten wir Gelegenheit das Grab von Jesus Christus direkt zu begutachten. (unten einige Bilder). Da das Grab so klein war und die Besucher “dicht an dicht” sich durch das Grab “schlängelten”, war kein komplettes Foto möglich. Deshalb hier nur eine subjektive Schätzung. Die Schätzung, aufgrund der Auflagefläche, wo Jesus Christus aufgebahrt wurde, war, dass Jesus Christus nicht größer als 1,70m gewesen sein kann. Spätere Recherchen ergaben, dass es nirgendwo eine genaue Aussage darüber gibt, wie groß (Körpergröße) Jesus Christus wirklich war. (zum Reisebericht Bethlehem)

Wenn man jetzt die tatsächliche Körpergröße von Jesus Christus den Taten, was er für die Menschheit getan hat, gegenüberstellt so ist die tatsächliche Größe überhaupt nicht mehr relevant. Bei dem Gottesdienst ging es auch um innere Größe, um die Fähigkeit standhaft zu bleiben und anderen in der Not zu helfen. Ein sehr guter Gottesdienst, der die Menschen sensibilisierte, nicht gleich über Menschen aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes zu urteilen. Das Wertvolle an einem Menschen ist nicht, dass was er darstellt oder versucht darzustellen, sondern das WAS, WIE und WARUM er etwas tut.

Resümee zum Krippenspiel

Das Krippenspiel wirkte sehr authentisch und nicht auswendig gelernt. Man hat gespürt, dass die Darsteller die Geschichte von Jesus Christi verinnerlicht haben. Alles Dialoge waren sehr deutliche zu verstehen, da alle Darsteller sehr klar und in angemessener Lautstärke gesprochen haben. Selbst unruhige Kinder aus dem Publikum konnten die Konzentration der Darsteller nicht beeinflussen. Besonders lebendig wirkte die Interaktion verschiedener Schauplätze. So gab es Aktivitäten direkt im Publikum, vor und neben der “Bühne”, selbst von der Kanzel gab es Informationen über die Hintergründe, der gerade dargestellten Szene. Die kleinen Engel mit ihren Kerzen wirkten sehr lieblich und selbst kleine Gesangseinlagen waren, von der Stimme her aber auch von der begleiteten Gitarre, sehr hörenswert.

Bilder von 2015

Hier gibt es einige Bilder vom Krippenspiel. Wir freuen uns jetzt schon auf 2016. Dann werden wir wieder von einem anderen Krippenspiel berichten.



[asa2 tpl=”Book”]3451313014[/asa2]

Siehe auch:

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?