Vorstellung Stadtwiki Freital

Stadtwiki Freital am PC
Stadtwiki Freital am PC

Stadtwiki Freital – Das neue Online-Lexikon für Jung und Alt



Was ist ein Stadtwiki?

Stadtwiki Freital
Karte von Freital

Ein Stadtwiki ist eine Art Bibliothek oder auch Nachschlagewerk zur einer bestimmten Stadt, in diesem Falle die Stadt Freital, welches Informationen bereitstellt, die durch eine Vielzahl von Nutzern selbst erstellt wird.

Die frühere Bezeichnung für ein Stadtwiki lautete Regiowiki. Schon im Jahr 2000 gab es davon 50 in Deutschland. Die Inhalte eines Stadtwikis sind meist historische Informationen, Bilder, Informationen zu Behörden, Auflistungen von Einkaufsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres.

[asa2]1506075959[/asa2]

Blick in die Zukunft

Das Stadtwiki von Wien soll das größte der Welt sein. Es beinhaltet ca. 30.000 Artikel. Bis dahin hat das Stadtwiki Freital aber noch einen weiten Weg vor sich. Theoretisch aber nicht unwahrscheinlich.

Freital hat ca. 40.000 Einwohner. Geht man davon aus, dass ca. 20% aller Einwohner von Freital das Internet nutzen (8000 Einwohner) und 1x im Jahr einen Beitrag im Wiki veröffentlichen, wären das  in 4 Jahren 32.000 Beiträge. Es ist also nicht unwahrscheinlich, ein wirklich großes Wiki zu gestalten. Sollte man jetzt die Überlegung haben: “Gibt es den soviel über eine Stadt zu berichten?” kann die Frage jetzt schon mit JA beantwortet werden. Weiteres beim Punkt “Ziele & Chancen”.

Die Idee vom Stadtwiki Freital

Peter Pfitzenreiter
Peter Pfitzenreiter

Die Idee für das Stadtwiki Freital hatte Herr Peter Pfitzenreiter (Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital, Vorsitzender der CDU-Fraktion, Mitglied im Technischen und Umweltausschuss und Lehrer für Mathematik und Physik am Evangelischen Gymnasium Tharandt).



In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung erwähnte Herr Pfitzenreiter die Aktivitäten engagierter Bürger, die in den Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Informationen über die Stadt Freital aufbereiten und anderen zur Verfügung stellen. Die Facebookgruppe “Stadtfreunde Freital” hat heute schon 318 Mitglieder. (Stand: 31.10.14)

Nachdem die Idee geboren wurde, konnte Herr Pfitzenreiter sehr schnell die Begeisterung bei anderen Freitalern wecken. Es entstand ein Wiki-Team von 6 Personen. Das erste Treffen fand in der Freitaler Gaststätte “Goldener Löwe” statt, wo zukünftige Ziele und die weitere Vorgehensweise zum Stadtwiki besprochen wurde.

Zunächst war es notwendig die geeignete Software zu installieren und deren Bedienung zu erlernen. Herr Pfitzenreiter hatte dazu schon genaue Vorstellungen und installierte selbst die freie Mediawikisoftware der Wikimedia Foundation. Diese Software wird auch bei Wikipedia benutzt und ist die Standartsoftware fast aller Wikis. Das genaue Geburtsdatum vom Stadtwiki Freital war der 17. August 2014, 13:02 Uhr

Ziele & Chancen

Niemand weiß besser über seine Stadt Bescheid, als die Einwohner selbst. Dieses ergibt sich nicht zuletzt auch aus alten Überlieferungen  von Eltern und Großeltern, in Form von privaten Dokumenten und Bildern. Viele Informationen zu einer Stadt sind oft breit verstreut nur auf verschiedenen Webseiten oder Blogs zu finden. Ein Stadtwiki zentralisiert alle Informationen und bringt nicht nur eine Ersparnis an Zeit, sondern auch mehr Informationsinhalt.

Freital mit seinen 15 Ortsteilen hat eine Menge zu berichten. Es gibt eine Vielzahl an Veranstaltungen, Informationen über Vereine und  ortsansässigen Firmen. Die Besonderheit beim Wiki ist, dass jeder diese Eintragungen selbst vornehmen kann. Damit entsteht ein großes, digitales Archiv an freier Information, welche von Freitaler Einwohnern und Freunden der Stadt kostenlos genutzt werden kann.

Die Regeln beim Stadtwiki Freital kann man, gegenüber Wikipedia, als gelockert bezeichnen. Es gibt keine Aufnahmeregeln oder Kriterien, nach denen sich die Schreibenden richten müssen. Selbst das Freitaler Gewerbe kann sich präsentieren.

Etwas über seine Stadt zu berichten, was nicht schon in anderer Form bekannt ist, erscheint nicht leicht. Tatsächlich ist es aber nur eine Sichtweise. Mit dem richtigen Blick für das Detail, finden sich tausend Sachen und mehr, über die jeder berichten könnte. Das Stadtwiki ist kein Boulevard Magazin. Hier geht es nicht darum, mit reißerischen Überschriften auf “Teufel komm raus” Zugriffe zu generieren, sondern es geht darum, sachlichen informativen Inhalt zu schaffen und die Bürger von Freital in diesen Prozess einzubeziehen. Dadurch wird sich die innerstädtische Kommunikation verbessern. Zu guter Letzt ist ein Stadtwiki auch Werbung für die Stadt. Oberbürgermeister Klaus Mättig (CDU), sowie die Stadtverwaltung haben ihre Unterstützung zugesagt.

Was muss beachtet werden?

Auch ein Wiki unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Im Speziellen sei hier darauf hingewiesen, dass Urheberrechte beachtet werden müssen. Texte oder Bilder ohne Genehmigung des Urhebers in das Wiki zu kopieren, könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Es sei denn, die Inhalte wurden schon von vornherein durch eine Creative Common Lizenz als kopierfähig eingestuft.

Tipp: Einen Text mit eigenen Worten wieder zu geben und dennoch eine Quellenangabe zu hinterlassen, gilt in der Regel als unproblematisch. (das ist keine Rechtsberatung).

Wer kann alles mitmachen?

Jeder Einwohner von Freital, der einen Online-Zugang hat und eine Mailadresse besitzt, kann am Stadtwiki Freital mitarbeiten. Nach einer kurzen Anmeldung und der Bestätigung der Mailadresse kann es auch schon los gehen. Generell ist die Mitarbeit am Stadtwiki auch ohne Teilnahme an einem Einführungskurs möglich.

Wie kann ich mich anmelden?

Punkt 1: Stadtwiki Freital aufrufen

Punkt 2: Rechts oben – Benutzerkonto erstellen

Das Erstellen eines Benutzerkontos ist einfach. Was Sie benötigen, ist eine Mailadresse, ein Benutzername (kann man sich frei ausdenken) und die Fähigkeit, eine Rechenaufgabe wie z.B. 64-6=? erfolgreich zu lösen. Letzteres ist notwendig, um sicher zu stellen, dass keine sogenannten Spamroboter automatische Anmeldungen vornehmen. Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Mail, die Sie bitte noch einmal bestätigen.

Punkt 3: Ein guter Tipp ist immer, sich die Struktur schon bestehender Einträge anzusehen oder bei speziellen Fragen, im Bereich FAQ, nachzulesen.

Anmerkung: Auch zukünftig sind Treffen und Workshops zum Stadtwiki geplant, wo sich jeder direkt mit den Akteuren austauschen kann. Die Treffen werden in der Regel im Stadtwiki angekündigt, sollten Sie aber spezielle Fragen haben, steht Ihnen Herr Pfitzenreiter gern zur Verfügung. ([email protected])

Anmeldung Stadtwiki Freital
Anmeldung Stadtwiki Freital

Adresse zum Stadtwiki

Stadtwiki für Freital http://stadtwiki.fuer-freital.de

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?