Boxer Klub Freital Hainsberg

Deutscher Boxer Bild: Mood210 CC BY-SA 3.0
Deutscher Boxer Bild: Mood210 CC BY-SA 3.0

Die Geschichte vom Boxer Klub

Im Jahr 1963 wurde die Boxer-Gruppe von Herrn Josef Rieder gegründet. Die Gruppe war damals Mitglied der Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen (SDG) im Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) und der Spezialzuchtgemeinschaft (SZG) Deutsche Boxer angeschlossen.



1990 erfolgte der Anschluss an den Boxer-Klub e.V., Sitz München, gegründet 1895, Mitglied des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH), Sitz Dortmund e.V., angeschlossen der Fédération Cynologique International (FCI) mit dem Namen Gruppe Freital-Hainsberg.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass der Boxer-Klub e.V. für uns rassestandard- und zuchtbuchführender Verein für den Deutschen Boxer ist.

Im Jahre 2001 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen: Boxer-Klub e.V., Sitz München Gruppe Freital-Hainsberg e.V.

Am 12./13. August 2002 zerstörte die Jahrhundertflut unser gesamtes Vereinsgebäude, mit sämtlichen Inventar und die komplette Platzanlage. Dank einer bisher beispiellosen Spendenaktion des Boxer-Klub e.V. und vieler privaten Sponsoren, sowie einer hervorragenden, finanziellen Unterstützung des Freistaates Sachsen wurde der Wiederaufbau beschlossen und durch unzählige Aufbaustunden unserer Mitglieder und der zum Wiederaufbau beauftragten Firmen verwirklicht.

Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 35 Mitgliedern, wobei ca. 85% davon Boxerbesitzer sind. (Stand: 22.12.2020) Im Gegensatz zu anderen Hundesportgruppen ermöglicht uns gerade diese Tatsache, dass wir viel tiefgründiger auf die Besonderheiten unserer Rasse, einem Familienhund mit Gebrauchshundeigenschaften eingehen können, da das Interesse unserer Mitglieder immer mit dem Deutschen Boxer eng verbunden ist.



Seit vielen Jahren organisiert der Boxer Klub e.V. regelmäßig nationale und internationale Zuchtveranstaltungen der verschiedensten Art und sind Ausrichter von Leistungsprüfungen, bei denen wir dann auch mit anderen Gebrauchshundevereinen zusammenarbeiten und uns im sportlichen Wettstreit messen.

Im Vordergrund steht beim Boxer Klub e.V. jedoch die Förderung der Rasse des deutschen Boxers, der Erhalt seines gesunden, liebenswerten Wesens mit seinem so einzigartigen Erscheinungsbild.

(Quelle: Boxerklub Freital Hainsberg e.V.)

Infos zum Deutschen Boxer

Kontakt zum  Boxer-Klub

Boxerklub Freital Hainsberg e.V.
Leitenweg 1
01705 Freital
Webseite: https://bk-freital-hainsberg.hpage.com
Kontaktformular: https://bk-freital-hainsberg.hpage.com/kontakt.html

Anfahrt zum Trainingsgelände


Siehe auch: Hundefotografie Dresden

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 28

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?