Welche Vorteile bietet das Smart Home?

OK Google / Smart Home
OK Google / Smart Home / Photo by BENCE BOROS on Unsplash

Ohne Internet, Smartphone & Co können sich viele Menschen ihren Alltag gar nicht mehr vorstellen. Und so hat mit Alexa, Saugroboter und WLAN-Thermostat das Internet der Dinge (IoT) nun auch unser Zuhause erobert.



Was ist ein Smart Home?

Bei einem Smart Home spricht man von einer sogenannten Hausautomation. Hier wird mithilfe intelligenter Gebäudetechnik verschiedene Betriebsanläufe automatisiert. Das betrifft vor allem die Bereiche Heizung, Klimaanlage, Beleuchtung, Sicherheit und Entertainment.

Mit der Hausautomation werden alle technischen Geräte und Einrichtungen, welche bisher unabhängig voneinander funktionierten, miteinander vernetzt und einheitlich gesteuert. Dazu gehören Licht, Wärme, Strom und die einzelnen Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Rollladen, aber auch der PC und die Unterhaltungselektronik.

Dreh- und Angelpunkt eines Smart Home ist das sogenannte Bussystem (ein System zur Datenübertragung zischen mehreren Teilenehmern), ein weltweit führender Standard. Mit ihm werden bisher getrennte unterschiedliche Themenwelten miteinander kompatibel und sprechen dieselbe Sprache.

Und das funktioniert einfacher als gedacht. Nach einmaliger Installation kann die Steuerung fast alles alleine bewältigen. Außerdem lassen sich auch später zusätzlich gewünschte Geräte integrieren. Die Bedienung läuft einfach über eine intelligente Tastatur, einem Touchscreen oder per Smart Home App auf dem Handy.

Während bei dem Neubau von Eigenheimen die Systeme meist über Leitungen unter Putz miteinander vernetzt werden, gibt es auch Lösungen, um eine Hausautomation nachträglich über Funk in bestehende Gebäude oder auch Wohnungen zu integrieren.



In ihrem „Einsteiger-Special“ erklärt Melanie Baumann im Smart Home Magazin ausführlich, wie das mit der Vernetzung bei einer Hausautomation funktioniert.

In welchen Bereichen erleichtert Smart Home den Alltag?

Wie oben bereits grob aufgeführt, sind Smart Home Systeme unter anderem dazu gedacht, uns den Alltag zu erleichtern.

Intelligente Beleuchtung

Sei es nun das langsam hochdimmende Licht passend und zeitgleich zum morgendlichen Weckruf im Schlafzimmer oder der eine Sprachbefehl, um das Wohnzimmer in eine romantische Atmosphäre zu tauchen und nicht zuletzt die Anwesenheitssimulation für das Eigenheim, die Smart Home Geräte bieten im Bereich der Beleuchtung unendliche Möglichkeiten.

Sicherheit

Hier kommen nicht nur Innen- und Außenkameras für die Überwachung zum Einsatz, sondern auch Videotürklingeln, Tür- und Fenstersensoren oder Feuer- und Wassermelder. Kurz gesagt – man bekommt das ganze Sorglospaket und kann dieses sogar aus der Ferne steuern und sich davon in Kenntnis setzen lassen, wenn sich aktuell jemand unerlaubt dem eigenen Zuhause nähert.

Heizung

Als komfortabel und umweltfreundlich erweisen sich die Komponenten, die ein intelligentes Heizungssystem ausmachen. Ein warmes Wohnzimmer am Abend ist genauso angenehm wie ein kuschlig aufgewärmtes Bad am frühen Morgen, besonders wenn dazu nicht die ganze Zeit die Heizung durchlaufen muss. Intelligente Heizungstechnik und smarte Heizungsthermostate machen es möglich.

Haushaltshelfer

Sei es nun der smarte Saugroboter, der auf Befehl und nach Zeitplan die Zimmer sauber hält, oder die Kaffeemaschine, die pünktlich am Morgen den Kaffee kocht – mit den intelligenten Haushaltshelfern macht der Alltag einfach mehr Spaß.

Entertainment

Dieser Bereich ist richtig was für Kinofans. Hier kann man sich ordentlich austoben und sein Zuhause in einen einmaligen Entertainment Bereich verwandeln. So wird zum Beispiel das Wohnzimmer in Verbindung mit der Beleuchtung durch einen einzigen Sprachbefehl zum gemütlichen Heimkino.

Welche Vorteile bietet das Smarte Zuhause?

Wer vorher schon recht technikaffin war, kann jetzt mit der Vernetzung vieler Geräte und System diese noch sinnvoller und effizienter nutzen. Das ist auch Sinn und Zweck eines Smart Home – die Effizienz steigern und die Umwelt schonen. Mit der intelligenten Haustechnik wird nicht nur das clevere Energiemanagement ein Kinderspiel.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • mehr Komfort
  • mehr Sicherheit
  • mehr Freizeit
  • weniger Arbeit
  • weniger Stress
  • mehr Kreativität
  • kinderleichte Bedienung
  • alles mit einer Einheit steuerbar
  • jederzeit auf Wunsch nachrüstbar

Fazit

Smart Home bietet nicht nur deutlich mehr Wohnkomfort und ein ordentliches größeres Stück Sicherheit, sondern spart Ressourcen, sodass jeder einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Da die Smart Home Systeme schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und ständig weiterentwickelt werden, zeichnen sie sich durch eine einfache Bedienung und innovative Technologien aus.

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?