Freitaler Schlossadvent

Freitaler Schlossadvent 2014 Bild 26

Am 29.11.14 öffnete der Weihnachtmarkt “Freitaler Schlossadvent”, der mittlerweile schon in die 5. Runde geht. Eröffnet wurde dieser Weihnachtsmarkt nach dem Aufzug der Bergleute, durch den Freitaler OberbĂŒrgermeister Herrn Klaus MĂ€ttig und dem Weihnachtsmann.

5. Freitaler Schlossadvent

Der 5. Freitaler Schlossadvent ist eine gute Gelegenheit, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Der Markt, der im Innenhof der Schloss Burgk statt findet, bietet trotz seiner doch etwas ĂŒbersichtlichen GrĂ¶ĂŸe alles, was was man von einem Weihnachtsmarkt erwartet. Gleich am Eingang wird man durch den Geruch von frisch gebrannten Mandeln auf den Markt eingestimmt. Roster, Soljanka und allerlei sĂŒĂŸen Dinge, die der Zahnarzt verbieten wĂŒrde, kann man dort probieren. Einmal geht das schon. Es ist schließlich Weihnachten.

Weihnachten fĂŒr die Nase

Der Geruch von Christstollen, Lebkuchen, Spekulatius, heißen Maronen, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, CrĂȘpes, gebratenen Äpfeln,  Printen, schokoladenĂŒberzogenem Obst und natĂŒrlich auch der vom GlĂŒhwein, sind die typischen GerĂŒche, die es in dieser Kombination nur zu Weihnachten gibt. Schon allein deshalb sollte man den Weihnachtsmarkt besuchen. Die liebevoll geschmĂŒckten HolzhĂŒtten, stimmungsvolle Beleuchtung und weihnachtliche Musik bieten dazu noch den passenden Rahmen.

Angebot fĂŒr Kinder

FĂŒr Kinder gibt es zahlreiche, ĂŒberwiegend kostenfreie Angebote, darunter Pony- und Kamelreiten, ein kleiner Streichelzoo, eine Kindereisenbahn und eine sehr kreative Bastelstube. Im Schlosspark gibt es auch Pony- und Kamelreiten, Bogenschießen, Vogeldarts und Hufeisenwerfen,

Die traditionelle Weihnachtsschau in den StÀdtischen Sammlungen Freital ist geöffnet und lÀdt zum Schauen und Staunen ein. Bitte vorher beachten, dass man die Karten erst im Museum kaufen muss. Die Weihnachtsschau ist kostenpflichtig.

Bastelstube fĂŒr Kinder

  • Stockhausen – das lebendige Spielzeugland – kreatives Basteln mit Farbe und Pinsel
  • Traditionelles Basteln von Weihnachtsgeschenken mit dem Erfinderklub Freital e. V. (ab 11 Jahre, ElternunterstĂŒtzung erwĂŒnscht)
  • Familienprogramm mit Spaßimir am 07.12.2014, 15.00 Uhr
  • Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit Pauline am 06.12.2014, 15.00 Uhr

Slideshow von der Eröffnung

In dieser Slideshow sind alle Bilder von der Eröffnung vom 5. Freitaler Schlossadvent zusammengefasst.

Bilder von der Eröffnung

 Bilder & Slideshow von: Andreas Fiedler (Online Marketing Dresden)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (keine Bewertung)
Loading...