Freital Pesterwitz. Jochhöhschlösschen
Freital Pesterwitz. Jochhöhschlösschen

Geschichte von Pesterwitz

Die erste urkundliche Erwähnung von Pesterwitz ist unter Historikern umstritten. Während für die einen die Erwähnung eines Burgward (Gebiet mit Burg im Zentrum) die Existenz Pesterwitz´ belegt, ist für die anderen die nur die erste urkundliche Erwähnung 1311 als „Besterwitz“ ausschlaggebend. Der Name stammt aus dem altsorbischen du bedeutet so viel wie „Siedlung der Leute eines Bezstryj“. Nachdem der Geheimsekretär Christian Reichbrod von Schenkendorf mehrere Güter in den Jahren ab 1649 erwarb, wurde er zum Rittergutsbesitzer von Pesterwitz, welches sich bis 1737 in Familienbesitz befand. Nach anschließendem Besitzerwechsel ließ Günter Carl Albrecht von Nimptsch das barocke Jochhöhschlösschen bauen. Heute befinden sich in dem sanierten Schlösschen Eigentumswohnungen. Die letzten Besitzer des Rittergutes Pesterwitz waren die Freiherren von Burgk, bis 1945 das Rittergut beschlagnahmt und als Versorgungsanstalt der Roten Armee genutzt wurde.



Wirtschaft in Pesterwitz

Der Hauptwirtschaftszweig in Pesterwitz ist und war die Landwirtschaft. Während heute viele der Bewohner in Dresden oder Freital ihrer Arbeit nachgehen, gibt es immer noch das Pesterwitzer Gut, welches heute von der Familie Folde betrieben wird. Sie widmen sich nicht nur dem Obst- und Gemüseanbau, sondern wahren die Tradition des Weinbaus in Pesterwitz, welcher nachweislich seit 1552 betrieben wird. Der heutige Weinberg wurde 1986 angelegt und wird seit 1998 von der Familie Folge bewirtschaftet.

Ausflugsziele in Pesterwitz

Rund um den Weinberg und die Obstplantagen gibt es wunderschöne Wanderwege, die erkundet werden wollen. Jährlich findet in Pesterwitz das Weinfest steht, bei dem im Hofe des sanierten Rittergutes bei Musik und Wein getanzt und gefeiert wird. In der Kirche St. Jakobus finden regelmäßig die Pesterwitzer Konzerte statt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Firmen in Pesterwitz

Pflegedienst Freital – Das PflegeTeam Zimmermann

Pflegedienst Freital Zimmermann

Die Pflegedienstleiterin Denise Zimmermann ist seit 2003 (damals als Artzhelferin) im Bereich Pflege tätig. Der Grund, sich mit einem eigenen Pflegedienst selbstständig zu machen war der eigene Anspruch sich vollumfänglich mit mehr Zeit (keine Minutenpflege) um die Pflegebedürftigen zu kümmern.

Zum Beitrag



Stadtteile von Freital (Umfrage)

Wird geladen ... Wird geladen ...

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?