Freitaler Lions backen Kräppelchen für den „Guten Zweck“

Lions Freital
Lions Freital / v.l.n.r. Mario Bielig, Sylvia Bielig und Stephan Trutschler vom Freitaler Lions Club

Erstes Freitaler Weihnachtsmarktwochenende mit knapp 2.000 Kräppelchen macht Mut!

Wie schon in vielen vorhergehenden Jahren nehmen die Freitaler Lions auch in diesem Jahr wieder am Freitaler Weihnachtsmarkt im romantischen und wunderschön weihnachtlich geschmückten Schloss Burgk teil. Angeboten wird wieder die legendäre Glühbirne, heißer Birnensaft, der mit verschiedenen weihnachtlichen Gewürzen von Sandos Schubert, auch bekannt als „der Hartmannsberger“, gekocht und verfeinert wurde. Der Saft wird entweder direkt als alkoholfreies Heißgetränk ausgeschenkt oder aber auch mit einem Schuss Williamsbirne abgegeben.



„Insgesamt haben wir am ersten Wochenende 42 Liter verkauft, was ungefähr 200 Bechern entspricht, wobei zudem auch elf Flaschen Williamsbirne mit verbraucht wurden“, erläutert Tobias Wirth, der seitens des Freitaler Lionsclubs den Stand maßgeblich mit organisiert hatte.

Noch besser war die Nachfrage nach den Kräppelchen, die leider am Samstag um 16 Uhr komplett ausverkauft waren und obwohl das Café Buddenhagen tapfer mit dem Teig aushalf, war am Sonntag bereits um 15.30 Uhr alles weg. „Wir haben rund 80 Kilogramm Teig verarbeitet und dennoch waren wir deutlich schneller ausverkauft, als befürchtet“, so Stephan Trutschler, seit dem 1. Juli Präsident des Freitaler Clubs. „Insgesamt ergaben die 80 Kilogramm um die 2.000 Kräppelchen und aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Wochenendes haben wir uns entschlossen, die Menge zu verdoppeln. Zudem werden wir, um die Wartezeiten reduzieren zu können, ab Samstag mit einer leistungsstarken Doppelfritteuse arbeiten, die freundlicherweise von Bellan Catering Dresden kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dies verbunden mit der Hoffnung, dann natürlich nicht nur ausreichend Kräppelchen anzubieten, sondern auch doppelt so schnell unsere ‚heiße Ware‘ abgeben zu können.“

Der Erlös wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder komplett für soziale Zwecke in Freital zur Verfügung gestellt. Das Material muss natürlich bezahlt werden, aber die Arbeitszeit mit immer mindestens drei Personen je Schicht leisten die Lions nach wie vor ehrenamtlich. „Wir hoffen auf mindestens 2.000 bis 3.000 Euro, mit denen wir dann wieder Projekte im Jugend- und Sozialbereich, aber auch, wie auf dem Döhlener Friedhof, denkmalwürdige Grabplatten kofinanzieren können. Es gibt reichlich Möglichkeiten, das auf dem Weihnachtsmarkt erwirtschaftete Geld zum Wohl unserer Stadt auszugeben. Von daher freuen wir uns, wenn auch am kommenden Wochenende viele Besucher des Weihnachtsmarktes bei uns einen kulinarischen Stopp einlegen“, so Trutschler abschließend.

Weihnachtsmarkt Freital
Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Burgk in Freital

Pressekontakt: Imprint: meeco Communication Services GmbH – Think. Create. Impress. I Moritzburger Weg 67 | D-01109 Dresden | Tel: +49 351 79597900 | Fax: +49 351 79597969 | E-Mail: [email protected] | Web: www.communication.meeco.net | Registergericht: AG Dresden | Registernummer: HRB 29076 | USt-IdNr.: DE19 4106 614 | Geschäftsführer: Stephan Trutschler

War dieser Beitrag informativ?



Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?