Swing Konzert Kulturhaus Freital mit “Swing à la Django”

Swing im Kulturhaus Freital
Swing im Kulturhaus Freital

Was ist Swing?

Swing ist ganz besondere Musik und das wichtigste rhythmische Merkmal des Jazz. Swing wird oft als eigener Jazzstil benannt, der seine Wurzeln in der Zeit der 1920er- bis 1930er-Jahre in den USA hatte. Dort bildete sich aus vorangegangenen Stilrichtungen, wie dem Dixieland- und dem Chicago Jazz, eine gänzlich neue Musikrichtung, der Swing heraus.



Wer ist Swing à la Django?

Swing à la Django
Swing à la Django

Swing à la Django ist eine sechs köpfige Swing-Band aus Ungarn, die durch eine speziellen Stilmix bekannt wurde. In den harmonischen Werken kann man authentische ungarischen Musik, Französische Chansons und den Welt Manoucher Swing, Tango und Jazz wieder erkennen. Inspiriert vom Zigeuner-Jazz-Gitarrist mit dem Namen Django Reinhardt, pflegt Swing à la Django den Musikstil der 30er und 40er Jahre. Einzelne Mitglieder der Band hatten schon gemeinsame Auftritte mit der Besh’ o’ drom, der Budapest Klezmer Band und der Dohnányi Philharmonie.

2014 hatte der Bandleiter Pál Lombos die Idee, dass die Swing à la Django Band ihre Lieder mit einer großen Big- Band Formation darbietet, da den Django Styl in Ungarn niemand spielt und auch im Ausland, in einer  Big-Band-Formation, sehr selten gespielt wird. Nach der Orchestrierung der Big-Band-Formation hatte diese am 22.01.2015 im großen Saal des Palastes der Künste ihr Debüt. Die Band bekam sofort eine Einladung für ein Privatkonzert auf der Freilichtbühne in Városmajor. Seit dem zeichnen sich mehr und mehr die Erfolge in dieser Formation ab, deren Mitglieder der Swing à la Django Band, das Budapester Saxophone Quartett, das Corpus Posaunenquartett und Dohnányi Orchester Trompeter sind.

Webseite | Hörproben | Videos

Wann ist das Konzert?

Datum: Dienstag / 07.02.2017 / 19:30 Uhr
Spielort: Kulturhaus Freital / Großer Saal
Preis: 17,00 € und 21,00 €
Veranstalter: heurekamusic Ungarn

Kartenbestellung



Kulturhaus Freital

Betreiber vom Kulturhaus Freital ist der Kulturverein Freital e. V.. Mit dem Betrieb des Stadtkulturhauses verfolgt der Kulturverein grundlegend die Ziele, Freital und die Region durch die Bereitstellung eines vielfältigen Kulturangebotes attraktiver zu machen, allen Altersgruppen Kultur zu vermitteln, bürgerschaftliches Engagement auf kulturellem Gebiet zu ermöglichen und lokalen Kulturschaffenden im Haus ein Forum zu bieten.

Zur Webseite: www.kulturhaus-freital.de

Leseranfrage: Bei einem Konzert oder Theateraufführung stehen immer Vorhänge an den Seiten, wozu sind die?

Diese hängenden und auch mobilen Vorhänge sind sogenannte Akustikvorhänge. Die bestehen aus dem Stoff Molton, der den Schall des Wortes und der Musik absorbiert und nicht reflektiert. Dadurch kommt es zu einer sehr viel besseren Akustik.

 

War dieser Beitrag informativ?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?